JA Solar sieht sich Preisverfall gegenüber

Mittwoch, 1. Oktober 2008 um 12:41

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, brachte JA Solar Solarzellen mit einer Leistung von 65,7 Megawatt zur Auslieferung, nach 24 Megawatt im Jahr vorher. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 519,8 Mio. Dollar, nach 211,5 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005 auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie.

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen die Mehrheit seiner Produkte nach wie vor in China verkauft. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Suntech Power Holdings etabliert. Das Unternehmen war im Jahr 2007 zum weltweit größten Hersteller von Solarmodulen aufgestiegen.

Weitere Wettbewerber aus China sind Yingli Green Energy Holding, die China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co und Trina Solar.

International konkurriert JA Solar insbesondere mit der deutschen Q-Cells AG, den weltweit größten Hersteller von Solarzellen. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries, Kyocera Solar, sowie die deutsche SolarWorld.

Ausblick

Für das Gesamtjahr 2008 bekräftigte JA Solar nochmals seine Prognosen, wonach auf Jahressicht ein Umsatz von 1,05 bis 1,17 Mrd. Dollar zu erwarten sei. Der Produktionsausstoß soll sich auf Jahressicht auf 340 bis 350 Megawatt summieren. Analysten erwarten für das laufende Jahr 2008 einen Umsatz von 1,05 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,00 Dollar je Aktie.

Für das Jahr 2009 erwartet JA Solar einen Umsatz von 2,0 bis 2,2 Mrd. Dollar sowie eine Produktionskapazität von 650 bis 750 Megawatt. Die Kapazitäten sollen dann weiter ausgebaut werden, so dass gegen Ende 2009 die Kapazitätsgrenze von einem Gigawatt fallen soll. Analysten sind für das nachfolgende Jahr 2009 nicht ganz so zuversichtlich und erwarten einen Umsatzanstieg auf 1,92 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,63 Dollar je Aktie.

Bewertung

JA Solar-Aktien wurden zuletzt an der New Yorker Nasdaq freundlich bei 10,54 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,77 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Solarzellenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von sechs. Gleichzeitig wird JA Solar mit dem 1,7-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei der Credit Suisse bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „outperfom“ für die Aktien des chinesischen Solarzellenherstellers. Gleichzeitig reduzieren die Analysten ihre Gewinnschätzung bzw. auch das Kursziel für den Wert. So glauben die Investmentbanker weiterhin an eine Kursverdoppelung in den nächsten 12 Monaten auf dann 21,5 Dollar.

Auch bei den Analysten des Hauses Canaccord Adams überwiegt weiterhin die Zuversicht. Die Analysten empfehlen die Anteile von JA Solar weiterhin zum Kauf.

Positiv äußerte man sich bereits Mitte Juli im Hause RBC Capital Markets. Die Analysten bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung „outperform“, reduzierten aber das Kursziel für das Papier von 26 auf 22 Dollar.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...