JA Solar: Kooperation mit Tesla könnte für immense Nachfrage sorgen

Solartechnik

Montag, 12. Mai 2014 um 12:54

JA Solar hat nach vorläufigen Zahlen Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 620 Megawatt ausgeliefert. Die eigene Prognose war bei 580 bis 610 Megawatt angesetzt und wurde damit übertroffen. Darüber hinaus soll die Bruttomarge im Vergleich zum vierten Quartal 2013 verbessert worden sein.

Für das vergangene erste Quartal 2014 meldet JA Solar einen Umsatz von 366 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 35,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Die Bruttomarge kletterte auf 16,7 Prozent, nach 15,5 Prozent im Vorquartal, nachdem sich die Preise für Solarmodule stabilisiert haben. Insgesamt konnte JA Solar einen operativen Gewinn von 25,9 Mio. Dollar ausweisen, ein Zuwachs von 173,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Der Nettogewinn kletterte auf 13,7 Mio. Dollar oder 23 US-Cent je ADS-Aktie, nach einem Nettoverlust von 33,3 Mio. Dollar oder 85 US-Cent je Aktie im Jahr vorher. Unter dem Strich blieb ein bereinigter Nettogewinn (Non-GAAP) von sechs US-Cent je Aktie, womit JA Solar die Markterwartungen der Analysten erfüllen konnte. Daneben konnte JA Solar einen operativen Cashflow von 31,9 Mio. Dollar erwirtschaften.

Markt und Wettbewerb

Europa, China und die USA gelten als die weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allein der Solarmodul-Markt in den USA soll im Jahr 2014 ein Volumen von 34,5 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause SBI. Insgesamt dürfte aber China in 2014 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, glaubt die European Photovoltaic Industry Association (EPIA). China will seine Solarinstallationen bis 2015 auf 35 Gigawatt hochfahren.

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen nach wie vor viele Aufträge aus China erhält. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Yingli Green Energy etabliert.

Weitere Wettbewerber aus China sind JinkoSolar, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings und Trina Solar. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries und Kyocera Solar.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2014 will JA Solar Module mit einer Leistung von 670 bis 700 Megawatt ausliefern, auf Jahressicht sollen Module mit einer Leistung von 2,7 bis 2,9 Gigawatt ausgeliefert werden.

Das Management geht davon aus, dass China für rund 30 Prozent der Modulauslieferungen im zweiten Quartal 2014 verantwortlich zeichnen wird, 35 Prozent der Module sollen nach Asien-Pazifik inklusive Japan gehen. Europa dürfte 15 Prozent der Modulauslieferungen beisteuern.

Analysten erwarten bei JA Solar für das laufende Jahr 2014 einen Jahresumsatz von 1,67 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 81 US-Cent je Aktie. Im nachfolgenden Jahr 2015 sollen die Erlöse dann auf 1,91 Mrd. Dollar sowie auf einen Nettogewinn von 88 US-Cent je Aktie klettern.

Bewertung

JA Solar-Aktien präsentieren sich unmittelbar nach den jüngsten Zahlen deutlich fester und legen um 5,6 Prozent auf 9,95 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 455 Mio. US-Dollar für Chinas führenden Solarzellenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 12.

Die Analysten bei Northland Securities bewerten JA Solar-Aktien im Rahmen einer Ersteinschätzung mit „outperform“, gleichzeitig sehen die Analysten ein Kursziel von 19 US-Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings, Hintergrundberichte und/oder JA Solar Holdings via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...