JA Solar kämpft mit Nachfrageeinbruch in Europa - Hoffnung auf neue Märkte

Mittwoch, 7. September 2011 um 13:32

So drehte die Bruttomarge im jüngsten Quartal mit minus 2,7 Prozent ins Negative, während das Unternehmen im Vorquartal vorher noch eine positive Bruttomarge von 17,3 Prozent ausweisen konnte.

Markt und Wettbewerb

Europa, China und die USA gelten als die weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allein der Solarmodul-Markt in den USA soll im Jahr 2014 ein Volumen von 34,5 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause SBI. Insgesamt dürfte aber China in 2014 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, glaubt die European Photovoltaic Industry Association (EPIA).

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen nach wie vor viele Aufträge aus China erhält. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Suntech Power Holdings etabliert. Das Unternehmen war im Jahr 2007 zum weltweit größten Hersteller von Solarmodulen aufgestiegen, jedoch in 2009 von First Solar als weltgrößter Hersteller abgelöst worden.

Weitere Wettbewerber aus China sind Yingli Green Energy Holding, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co, JinkoSolar und Trina Solar. International konkurriert JA Solar insbesondere mit der Q-Cells AG, dem führenden deutschen Hersteller von Solarzellen. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries und Kyocera Solar.

Ausblick

Trotz der schwierigen Marktlage will JA Solar im laufenden dritten Quartal Solarprodukte mit einer Leistung von 450 bis 470 Megawatt zur Auslieferung bringen. Im Hinblick auf das laufende Gesamtjahr revidiert JA Solar seine Auslieferziele nach unten erwartet Auslieferzahlen von 1.800 Megawatt.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei JA Solar einen Quartalsumsatz von 410 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von sieben US-Cent je Aktie. Im laufenden Jahr 2011 werden Erlöse von 1,86 Mrd. Dollar sowie ein Nettogewinn von 51 US-Cent je Aktie erwartet.

Im nachfolgenden Jahr 2012 sollen die Erlöse bei JA Solar dann auf 1,96 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 63 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

JA Solar weiter leichter bei 3,13 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 514 Mio. Dollar für den chinesischen Solarzellenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von fünf.

Die Analysten im Hause Collins Stewart senken ihr Kursziel für JA Solar-Papiere von 4,50 auf 4,25 Dollar. Gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrer "neutralen" Haltung gegenüber den Aktien des Unternehmens.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause ThinkEquity stufen JA Solar-Papiere von "kaufen" auf "halten" zurück. Im Hause Jefferies reduziert man das Kursziel für den Wert von 7,0 auf 5,0 Dollar, wobei die Analysten das Papier von "kaufen" auf "halten" zurückstufen.

Bei RBC Capital Markets bewertet man das Papier mit "sector perform", wobei die Analysten ihr Kursziel ebenfalls von 7,0 auf 5,0 Dollar reduzieren.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder JA Solar Holdings via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...