JA Solar hofft auf Nachfrage aus Deutschland

Mittwoch, 3. Juni 2009 um 12:46

Netto verlor JA Solar den Zahlen nach 1,20 RMB oder 0,18 Cent pro Aktie und damit etwas mehr als das, was man im Vorjahr verdient hatte (Nettogewinn Vorjahresquartal: 0,99 RMB pro Aktie). Die Finanzreserven des Solarunternehmens reduzierten sich gegenüber dem 31. Dezember 2008 um 200.000 RMB von 1,9 Mio. RMB auf 1,7 Mio. RMB.

Markt und Wettbewerb

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005 auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. China gilt neben Europa und den USA als einer der weltweit größten Märkte für Solar-Energie.

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen die Mehrheit seiner Produkte nach wie vor in China verkauft. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Suntech Power Holdings etabliert. Das Unternehmen war im Jahr 2007 zum weltweit größten Hersteller von Solarmodulen aufgestiegen.

Weitere Wettbewerber aus China sind Yingli Green Energy Holding, die China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co und Trina Solar.

International konkurriert JA Solar insbesondere mit der deutschen Q-Cells AG, den bislang weltweit größten Hersteller von Solarzellen. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries, Kyocera Solar, sowie die deutsche SolarWorld.

Ausblick

Im Hinblick auf die ausgegebenen Ziele für das Jahr 2009 geht JA Solar nicht davon aus, diese erreichen zu können. Ursprünglich wollte das Unternehmen in 2009 zwischen 830 bis 952 Mio. Dollar umsetzen und Module mit einer Leistung zwischen 500 und 550 Megawatt produzieren.

Analysten rechnen nunmehr damit, dass JA Solar im Jahr 2009 rund 428 Mio. Dollar umsetzen und einen Nettoverlust von 13 US-Cent je Aktie einfahren wird. Im nachfolgenden Jahr 2010 soll dann bei einem Umsatz von 705 Mio. Dollar der Sprung zurück in die Gewinnzone gelingen. Analysten rechnen dann mit einem Gewinn von 26 US-Cent je Aktie.

Bewertung

JA Solar-Aktien präsentierten sich deutlich fester bei knapp 5,0 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 800 Mio. US-Dollar für den chinesischen Solarzellenhersteller ergibt. Aktuell befindet sich JA Solar in einer typischen Turnaround-Phase, wobei dem Unternehmen der Sprung zurück in die Gewinnzone im nächsten Jahr gelingen soll. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das Jahr 2010 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19. Gleichzeitig wird JA Solar mit dem 1,9-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten bei American Technology Research stuften JA Solar-Aktien zuletzt von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Dabei hoben die Analysten ihr Kursziel für das Papier von 4,0 auf 5,0 Dollar an.

Auch im Hause Raymond James steht man dem Solarsektor positiv gegenüber. Die Solarenergie findet nach Aussagen von Raymond James Analyst Pavel Molchanov eine immer größere Akzeptanz bei Energieversorgern. Molchanov bewertet JA Solar-Aktien aktuell mit „outperform“.

Broadpoint Analyst John Hardy stufte JA Solar-Aktien zuletzt ebenfalls von „neutral“ auf „kaufen“ nach oben. Hintergrund ist die Hoffnung, dass die Nachfrage nach Solarprodukten im ersten Quartal ihren Tiefpunkt bereits erreicht habe. Die Preise hätten sich im Mai stabilisiert, wobei sich die Auslieferzahlen im laufenden Quartal gegenüber dem Vorquartal verdoppeln dürften, so Hardy. Die Gewinnmargen dürften sich auf Jahressicht wieder etwas verbessern, glaubt der Broadpoint-Analyst, der für JA Solar-Aktien ein Kursziel von 5,0 Dollar sieht.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...