JA Solar glänzt mit dreistelligem Wachstum - makroökonomisches Umfeld belastet

Mittwoch, 10. November 2010 um 12:26

Aufgrund der positiven Nachfragesituation erhöht das Unternehmen sein Auslieferziel für das laufende Gesamtjahr 2010. So will JA Solar auf Jahressicht Solarprodukte mit einer Leistung von 1,45 Gigawatt zur Auslieferung bringen, nachdem das Unternehmen bislang die Auslieferung von 1,35 Gigawatt angepeilt hatte. Darüber hinaus konnte das Unternehmen seine Produktionskapazitäten auf 1,9 Gigawatt erweitern.

Markt und Wettbewerb

Der weltweite Solar-Energiemarkt soll von 11,0 Mrd. Dollar im Jahre 2005 auf bis zu 51 Mrd. Dollar im Jahr 2015 wachsen, so die Schätzungen der Marktforscher aus dem Hause Clean Edge. Europa, China und die USA gelten als die weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allein der Solarmodul-Markt in den USA soll im Jahr 2014 ein Volumen von 34,5 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause SBI. Insgesamt dürfte aber China in 2014 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, glaubt die European Photovoltaic Industry Association (EPIA).

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen nach wie vor viele Aufträge aus China erhält. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Suntech Power Holdings etabliert. Das Unternehmen war im Jahr 2007 zum weltweit größten Hersteller von Solarmodulen aufgestiegen, jedoch in 2009 von First Solar als weltgrößter Hersteller abgelöst worden.

Weitere Wettbewerber aus China sind Yingli Green Energy Holding, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, Jiangyin Jetion Science & Technology Co und Trina Solar. International konkurriert JA Solar insbesondere mit der Q-Cells AG, dem führenden deutschen Hersteller von Solarzellen. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries und Kyocera Solar.

Ausblick

Aufgrund der positiven Nachfragesituation erhöht das Unternehmen sein Auslieferziel für das laufende Gesamtjahr 2010. So will JA Solar auf Jahressicht Solarprodukte mit einer Leistung von 1,45 Gigawatt zur Auslieferung bringen, nachdem das Unternehmen bislang die Auslieferung von 1,35 Gigawatt angepeilt hatte. Ferner sieht sich das Unternehmen auch für das anstehende Jahr 2011 gut gerüstet. Man habe bereits Aufträge im Volumen von mehr als 1,2 Gigawatt unterzeichnet und bereits erste Anzahlungen im Bezug auf die Bestellungen erhalten, heißt es.

Analysten erwarten für das laufende Gesamtjahr 2010 einen Umsatz von 1,55 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,11 Dollar je Aktie bei JA Solar. Im nachfolgenden Jahr 2011 sollen die Erlöse dann auf 1,84 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,23 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Für das laufende Dezemberquartal erwarten Analysten bei JA Solar einen Quartalsumsatz von 467,6 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von 35 US-Cent je Aktie.

Bewertung

JA Solar-Aktien präsentierten sich trotz positiver Quartalsergebnisse nachgebend bei 9,08 US-Dollar an der New Yorker Nasdaq, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,53 Mrd. US-Dollar für den chinesischen Solarzellenhersteller ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das anstehende Jahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von sieben. Gleichzeitig wird JA Solar mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) von 1:1 bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Auriga USA haben zuletzt ihre Bewertung von JA Solar-Aktien revidiert und die Papiere von „halten“ auf „kaufen“ nach oben gestuft. Dabei erhöhten die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 5,75 auf 8,0 US-Dollar.

Bei der Investmentbanker Wells Fargo bleibt man weiter zurückhaltend und bewertet JA Solar-Aktien weiterhin mit „market perform“, wobei die Analysten ein Kursziel von 7,0 bis 8,0 US-Dollar für den Wert sehen. Die Wells Fargo Banker erwarten, dass die Angebots- und Nachfragesituation im Jahr 2011 kippen könnte.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Piper Jaffray sind weiter zuversichtlich und stufen JA Solar-Aktien mit „übergewichten“ ein. Dabei sehen die US-Investmentbanker ein Kursziel von 12 US-Dollar für das Papier.

Die Analysten aus dem Hause Jefferies sehn den Wert nach wie vor als „Top Pick“ und empfehlen den Titel auch weiterhin zum Kauf. Dabei heben die US-Investmentbanker ihr Kursziel für das Papier von 10 auf 14 US-Dollar an.

Optimistisch äußerten sich zuletzt auch die US-Broker aus dem Hause Goldman Sachs. Die Analysten empfehlen JA Solar-Aktien weiterhin mit einem Kursziel von 7,5 US-Dollar zum Kauf.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...