JA Solar erholt sich von der Solarkrise

JA Solar kann Verluste halbieren - Industrie auf Erholungskurs

Mittwoch, 22. Mai 2013 um 14:20

Im vergangenen ersten Quartal 2013 konnte JA Solar seinen Umsatz um 4,7 Prozent auf 1,68 Mrd. US-Dollar steigern. Der Verlust summierte sich dabei auf 204,3 Mio. Yuan (32,9 Mio. US-Dollar), nach einem Minus von 250,9 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Die Auslieferzahlen zogen um 21 Prozent auf 442,7 Megawatt an. Dabei konnte JA Solar 248 Megawatt in Form von Solarmodulen, 189,5 Megawatt in Form von Solarzellen ausliefern.

Der operative Verlust sank im jüngsten Quartal auf 85,2 Mio. RMB (13,7 Mio. Dollar), nach einem operativen Minus von 493,9 Mio. RMB oder 79,5 Mio. Dollar im vierten Quartal 2012. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 2,8 Mrd. RMB oder 454,9 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Europa, China und die USA gelten als die weltweit größten Märkte für Solar-Energie. Allein der Solarmodul-Markt in den USA soll im Jahr 2014 ein Volumen von 34,5 Mrd. Dollar erreichen, so die Marktforscher aus dem Hause SBI. Insgesamt dürfte aber China in 2014 zum weltgrößten Solarmarkt aufsteigen, glaubt die European Photovoltaic Industry Association (EPIA). China will die Solarinstallationen bis 2015 auf 21 Gigawatt hochfahren.

JA Solar steht in erster Linie im Wettbewerb mit anderen chinesischen Herstellern, da das Unternehmen nach wie vor viele Aufträge aus China erhält. Als einer der größten Solarzellen- bzw. Solarmodulehersteller hat sich in China der Anbieter Suntech Power Holdings etabliert.

Weitere Wettbewerber aus China sind Yingli Green Energy Holding, China Sunergy Co, Solarfun Power Holdings, JinkoSolar und Trina Solar. Weitere internationale Wettbewerber sind BP Solar International, Schott AG, Sharp, Mitsubishi Electric Corporation, Sanyo Electric, Motech Industries und Kyocera Solar.

Ausblick

Für das laufende zweite Quartal 2013 erwartet JA Solar Auslieferungen von 410 bis 430 Megawatt. Auf Jahressicht will JA Solar Solarmodule mit einer Leistung von 1,7 bis 1,9 Gigawatt zur Auslieferung bringen.

Analysten erwarten für JA Solar im laufenden Juniquartal einen Umsatz von 284,8 Mio. US-Dollar sowie einen Nettoverlust von 0,79 Dollar je Aktie.

Für das laufende Jahr 2013 wird mit einem Jahresumsatz von 1,12 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 3,77 Dollar je Aktie gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2014 wird mit einem Umsatzanstieg auf 1,49 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 1,96 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

JA Solar kletterten unmittelbar nach den jüngsten Zahlen um mehr als 70 Prozent auf über zehn US-Dollar. Zuletzt gingen die Papiere bei 9,48 US-Dollar aus dem Handel, womit sich damit ein Börsenwert von rund 380 Mio. US-Dollar für den chinesischen Solarspezialisten ergibt.

Die Analysten aus dem Hause RBC Capital hoben das Kursziel für JA Solar-Aktien um einen US-Dollar auf 8,0 US-Dollar an. Die Analysten bleiben bei ihrer Einschätzung „sector perform“.

Die Analysten bei Zacks Investment Research bleiben bei ihrer „neutralen“ Haltung gegenüber JA Solar-Aktien und sehen weiterhin nur ein Kursziel von 4,0 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema JA Solar Holdings und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: JA Solar Holdings, Hintergrundberichte, Solartechnik

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...