IWF: Weltwirtschaft gewinnt am Momentum - Prognose für 2017 und 2018

Weltkonjunktur

Dienstag, 18. April 2017 um 18:18

Dies wiederum könnte neue Probleme in denjenigen Entwicklung- und Schwellenländern entstehen lassen, die beispielsweise ihre Schulden in Dollar fakturieren.

Auch der Restrukturierungsprozess in China sei noch nicht abgeschlossen, der Leistungsbilanzüberschuss sei rückläufig und das Wachstum, das insbesondere auf heimischen Krediten basiert, sei instabil. Das könnte auch auf andere Länder Auswirkungen haben.

Die Gefahr des Protektionismus und der politischen Abschottung von ganzen Märkten birgt neben der konjunkturellen Entwicklung weitere Risiken für die gesamte Weltwirtschaft.

Aus dem Gröbsten heraus?

Der Internationale Währungsfonds zeigt sich eher zurückhaltend, was die nachhaltige Erholung der Weltwirtschaft trotz des aktuell kolportierten positiven Momentums angeht.

Es existiert kein Universal-Rezept für alle Volkswirtschaften, da sie sich in unterschiedlichen Entwicklungsstadien befinden und auch strukturell sehr unterschiedlich sind.

Die allseits befürchteten Deflationsrisiken seien zwar generell zurückgegangen, aber die Geldpolitik ist weiterhin dort gefragt, wo die Inflation noch hartnäckig unter den Zielvorgaben liegt.

Die Strukturreformen einzelner Länder müssen fortgeführt werden, um zum einen den Output und zum anderen die Widerstandsfähigkeit gegen potenzielle wirtschaftliche und politische Risiken und Krisen zu erhöhen.

Gefragt seien zudem ein multilaterales Commitment und länderspezifische Initiativen, um den internationalen Handel zu unterstützen, der für das weltweite Wachstum maßgeblich ist.

Internationale Kooperationen als Schlüssel

Das internationale Wachstum sowie die Stabilität der Weltwirtschaft hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Die Zusammenarbeit auf multilateraler Ebene sei dabei unerlässlich.

Dabei müssen in der Welt insbesondere die Flüchtlings- und Klima-Politik verbessert, sowie die Hungersnot, Krankheiten und Steuervermeidungstaktiken bekämpft werden. (lim/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Hintergrundberichte und/oder Internationaler Währungsfonds (IWF; International Monetary Fund = IMF) via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Internationaler Währungsfonds (IWF; International Monetary Fund = IMF), Hintergrundberichte,

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...