itelligence AG: Umsatzanstieg - Ergebnis bleibt auf der Strecke

Freitag, 22. Januar 2010 um 10:23

itelligence meldete 220 Mio. Euro Umsatz im Gesamtjahr 2009, ein Wert, der somit über der Vorjahreszahl von 216,6 Mio. Euro lag. Damit sei, so das Unternehmen, auch die vorherige Prognose erfüllt worden. Zum Ende des dritten Quartals 2009 war man bei itelligence von einem Jahresumsatz zwischen 220 Mio. und 230 Mio. Euro ausgegangen. Es wurde ein EBIT von 12,3 Mio. Euro erwirtschaftet (Vorjahr: 13,6 Mio. Euro). Die EBIT-Marge lag bei 5,6 Prozent und verringerte sich ebenfalls gegenüber den in 2008 verbuchten 6,3 Prozent. In der ursprünglichen Prognose für das Gesamtjahr 2009 war man bei itelligence von einer Marge zwischen 4,7 und 5,2 Prozent ausgegangen. Zum 31. Dezember 2009 notierte der Auftragsbestand bei 162,8 Mio. Euro (2008: 156,5 Mio. Euro).

Die itelligence AG bezeichnete das Marktumfeld des nun beendeten Geschäftsjahres 2009 als „schwierig“. Man habe aber dennoch die Umsatzprognose erfüllen und die eigenen Erwartungen hinsichtlich des Ergebnisses übertreffen können. Dabei hätte das Unternehmen nach Einschätzung von itelligence aber auch von dem eingeschlagenen Kostensparprogramm profitiert. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 werden am 18. März 2010 veröffentlicht. (kat/rem)

Folgen Sie uns zum Thema itelligence und/oder IT-Services via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: itelligence, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...