IT-Trends und -Entwicklungen 2010: Cloud Computing auf Wachstumskurs

Freitag, 18. Dezember 2009 um 15:18

Im Bereich Software und Sicherheit sieht man jede Menge potenzieller Gewinner, als da wären: VMware, RedHat, HP, Salesforce.com, Citrix. Microsoft, CommVaukt, Cisco und EMC, während sich CA, TIBCO, Quest Software, BMC Software und Check Point zu den  zählen sollen. Spannend wird es sein zu erleben, inwieweit diese Vorab-Analyse auch tatsächlich eintrifft. Bei den Einschätzungen der Trends, die zu erwarten sind, dürfte die Prognose schon sehr zutreffend sein. Bei der Analyse, welches Unternehmen sich wie entwickeln wird, kann man aber durchaus noch andere Ergebnisse erwarten. Da wird doch mächtig im Nebel herum gestochert.

Auch SAP sieht die Relevanz des Cloud Computing

Wie klar erkennbar ist, haben sich die Experten bei Goldman Sachs in erster Linie mit dem US-Markt befasst. Auch beim deutschen Softwarekonzern SAP hat man sich Gedanken zu den möglichen Entwicklungen in  2010 gemacht. Klar, dass die Trends, die SAP identifiziert, allesamt etwas mit den Produkten des Unternehmens zu tun haben. An erster Stelle in der Relevanz der Software-Trends 2010 sieht man auch bei SAP das Cloud Computing. Sobald der Mittelstand die Vorteile der virtuellen Wolke anwenden wollen, könne das auch der lang ersehnte Erfolg für die SAP on-demand-Lösung Business byDesign bedeuten. Weiterhin räumt man im gleichen Kontext der Service orientierten Architektur  (SOA) eine hohe Relevanz für 2010 ein, direkt gefolgt von den mobilen Endgeräten wie PDAs und Smartphones. Diese werden immer intelligenter und können damit auch im Segment der Kundenbindung und des Kundendatenmanagements (CRM) eine immer größere Rolle einnehmen. Weitere Trends: Datenbank-Applikationen im Arbeitsspeicher, Einbindungen von Kunden Lieferanten und Vertriebspartner in die Prozesskette, Business Intelligence  und die Verlagerung der Prozesskette in die virtuelle Wolke.

Der Sparkurs bleibt bestehen

Eine Studie von Capgemini besagt, dass von Kundenseite aktuell und in 2010 die Erwartungen an eine erfolgreiche IT-Lösung steigen werden. Daher gewänne auch das sogenannte Information Lifecycle Management mehr und mehr an Bedeutung. Dies spiele auch in Zeiten von gekürzten Investitionsbudgets eine wichtige Rolle. 55 Prozent der Entscheider in Unternehmen gäben derzeit Projekten mit einer hohen strategischen Relevanz den Vorzug, ebenso seien Projekte mit einem frühen Return on Investment gefragt. Gleichzeitig schlage sich der Sparzwang bei vielen Unternehmen aber auch in anderen Entwicklungen nieder. 67 Prozent der befragten CIOs gaben an, verschiedene Verträge neu zu verhandeln. Diese Erfahrung machte auch die SAP AG. Das Unternehmen verlor beinahe einen Wartungskontrakt mit Siemens, da dem deutschen Konzern die damit verbundenen Kosten zu hoch waren. Zudem gaben 45 Prozent der zuständigen Manager an, verstärkt auf IT-Outsourcing-Lösungen zu setzen, um die internen Kosten für eine IT-Abteilung möglichst gering zu halten.

Folgen Sie uns zum Thema SAP und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: SAP, Marktdaten und Prognosen, Hardware, Software, IT-Services, Special am Freitag

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...