iSuppli: LEDs werden knapp - hat Aixtron rechtzeitig reagiert?

Dienstag, 2. März 2010 um 17:53

Nun, so Jagdish Rebello von iSuppli, sei klar, dass die Nachfrage das Angebot abhängen werde. Der LED-Markt werde mindestens die nächsten drei Jahre lang mit zweistelligen Raten wachsen und somit könne eine drastische Knappheit auftreten - es sei denn, es würden rechtzeitig genügend Kapazitäten geschaffen. Dabei bezieht sich der für das laufende Jahr prognostizierte Engpass auf LEDs, die zur Hintergrundbeleuchtung bei großformatigen LCD-TV-Geräten verwendet werden. Hier wachse die Nachfrage besonders stark. Während Notebooks mit durchschnittlich 50 LEDs auskämen und PC-Monitore rund 100 LEDs benötigten, bräuchten LCD-Fernseher im Durchschnitt 300 bis 500 LEDs. Daher sei dieses Marktsegment stärker vom Engpass betroffen.

Wie stark das Unterangebot tatsächlich ausfallen wird, hänge insbesondere von den zwei wichtigsten Akteuren ab: Der deutschen Aixtron AG (WKN: A0WMPJ) und der US-amerikanischen Veeco Instruments Inc. Beide planen eine Verdopplung ihrer Kapazitäten bis zum vierten Quartal 2010 bezogen auf das Vorjahr. iSuppli erkennt damit zwar eine gewisse Gegensteuerung, diese bedürfe allerdings gewisser Zeit. Ob diese ausreicht, wird sich in den nächsten Monaten zeigen. (hhv/rem)

Folgen Sie uns zum Thema Aixtron und/oder Marktdaten und Prognosen via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Aixtron, Marktdaten und Prognosen, Halbleiter, Hardware

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...