Ist Nintendos Pokémon Go eine Gefahr für Netflix und Facebook?

Freizeit: Nintendo, Netflix und Facebook kämpfen um Aufmerksamkeit

Freitag, 5. August 2016 um 11:07
Nintendo Pokemon Go Logo

NEW YORK (IT-Times) - Der Hype rund um Pokémon Go nimmt kein Ende. Obwohl sich der Aktienkurs von Nintendo wieder etwas beruhigt hat, ist das Augmented Reality (AR) Game Pokémon Go weiterhin sehr populär.

Inzwischen wurde das Mobile Game bereits mehr als 100 Mio. Mal aus den iOS- und Android App Stores geladen und ist damit mit Abstand das populärste Mobile Game in der Spieleindustrie.

Pokémon Go: 10 Mio. Dollar Umsatz pro Tag


Auch der Spieleumsatz - das kostenlose Pokémon Go Spiele finanziert sich über In-App-Käufe - zeigt nach oben. Laut Schätzungen von App Annie generiert Pokémon Go einen Umsatz von 10 Mio. US-Dollar pro Tag.

Doch Nintendos Pokémon Go ist nicht nur eine echte Konkurrenz für andere Spielentwickler wie Activision Blizzard oder Electronic Arts (EA), das Mobile Game könnte sich auch zur echten Gefahr für Netflix und Facebook entwickeln, denn alle drei Unternehmen kämpfen um die Aufmerksamkeit der Nutzer in der Freizeit.

Besonders scheint dabei Facebook betroffen, denn im Schnitt verbrachten Facebook-Nutzer zuletzt 50 Minuten am Tag mit den verschiedensten Facebook-Apps (Facebook, Instagram, WhatsApp, Facebook Messenger).

Dies macht in der Woche 5 Stunden und 50 Minuten, in der Facebook seine Nutzer an sich binden und Werbeanzeigen schalten kann.

Facebook: Engagement könnte durch Pokémon Go leiden


Doch neueste Daten zeigen, dass Pokémon Go aufholt. Zwar wird das Mobile Game sehr wahrscheinlich niemals die Nutzerzahlen erreichen, die Facebook vorweisen kann (1,71 Milliarden Nutzer), dennoch verbringen immer mehr Nutzer Zeit mit dem Spiel.

Meldung gespeichert unter: Spiele und Konsolen, Nintendo, Hintergrundberichte, Internet, Medien

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