Intershop will 2012 mit neuer Software punkten

Mittwoch, 22. Februar 2012 um 11:35

Insgesamt übertraf der E-Commerce-Softwareanbieter Intershop 2011 seinen Vorjahresumsatz um 28,4 Prozent und erreichte einen Wert von 49,15 Mio. Euro. Das operative Ergebnis stieg um knapp 17 Prozent auf 2,62 Mio. Euro. Um 63,4 Prozent legte das Ergebnis nach Steuern zu, das sich zuletzt auf 3,04 Mio. Euro belief. Je Aktie kam das Unternehmen auf ein Ergebnis von 0,1 Euro. Das sind 66,6 Prozent mehr als noch 2010. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit dagegen sank von 7,35 in 2010 auf 3,06 Mio. Euro.

2012 will die Intershop Communications AG (WKN: A0EPUH) ihre neue E-Commerce-Software Intershop 7 auf der CeBit vorstellen. Mit dieser neuen Software sollen Webseiten, Kampagnen oder Testvarianten demnächst einfach zu konfigurieren statt umständlich zu programmieren sein. Trotz der schwierigen Situation in der Branche und der Euro-Finanz-Krise rechnet der Vorstand des Unternehmens mit einer Umsatz- und Ergebnissteigerung von zehn bis 20 Prozent. Aufgrund der Markteinführung von Intershop 7 erwartet man für das erste Quartal 2012 zunächst allerdings ein negatives Geschäftsergebnis. (kro/rem)

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