Intershop Communications: Online-Shop-Entwickler wächst erstmals seit vier Jahren - SaaS-Lösungen im Fokus für 2018
E-Commerce: Online-Shop-Software
Auf Gesamtjahressicht wuchs der Umsatz bei der Intershop Communications AG im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 35,8 Mio. Euro. Nach Umsatz größtes Segment war der Bereich Service mit 21,7 Mio. Euro, ein Plus von sechs Prozent zum Vorjahr. Der Produktumsatz stieg indes um drei Prozent auf 14,1 Mio. Euro.
Das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich auf plus 0,4 Mio. Euro (Vorjahr: minus 2,4 Mio. Euro). Damit lag die EBIT-Marge bei 1,0 Prozent (Vorjahr: minus sieben Prozent). Die ursprüngliche Prognose wurde somit erreicht.
Übrig blieb bei Intershop Communications AG im Gesamtjahr 2017 ein Nettoergebnis von minus 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: minus 0,3 Mio. Euro) bzw. ein Ergebnis je Aktie von minus 0,02 Euro (Vorjahr: minus 0,09 Euro).
"Das Jahr 2017 ist ein erster Etappenerfolg unserer "Lighthouse 2020"-Strategie. Zentrale Aufgabe des Geschäftsjahres 2018 wird der beschleunigte Ausbau des Geschäfts mit SaaS-Lösungen sein, da wir uns in diesem Markt die höchsten Wachstumsraten versprechen. Unter der neuen Leitlinie "Cloud First" werden wir die Standardisierung unserer Cloud-Lösung vorantreiben […] Weitere Investitionen in die Bereiche Marketing und Vertrieb sind ebenfalls geplant“, sagt Dr. Jochen Wiechen, Vorstandsvorsitzender der Intershop Communications AG.
- Zurück
- Weiter
Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Intershop Communications, Software
© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.