Intershop Communications: Microsoft und B2B sollen es richten

Online-Shopsysteme

Mittwoch, 15. März 2017 um 10:29
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JENA (IT-Times) - Die Intershop Communications AG hat heute die endgültigen Zahlen für das Gesamtjahr 2016 veröffentlicht. Dabei musste der Online-Shop Softwareanbieter einen weiteren Umsatzeinbruch vermelden.

Demnach fiel der Umsatz von Intershop Communications im Jahr 2016 um 20 Prozent auf 34,2 Mio. Euro (Vorjahr: 42,7 Mio. Euro). Die ursprüngliche Prognose wurde damit nur am unteren Ende reicht.

Dabei brach der Produktumsatz erneut um 21 Prozent auf 13,7 Mio. Euro ein. Dazugehörige Lizenzerlöse gingen um 39 Prozent auf 5,7 Mio. Euro zurück. Der Servicebereich erzielte einen Umsatz in 2016 von 20,5 Mio. Euro, ein Rückgang um 19 Prozent gegenüber dem Vorjahr, war damit aber größte Sparte. Hingegen reduzierten sich die Wartungserlöse auf 8,0 Mio. Euro.

Intershop Communications erzielte im Gesamtjahr 2016 ein EBIT (vor Sonderaufwand) von minus 1,4 Mio. Euro (Vorjahr: plus. 0,2 Mio. Euro). Damit wurde die vorherige Prognose eingehalten.

Übrig blieb bei Intershop Communications Inc. im Geschäftsjahr 2016 ein Nettoverlust in Höhe von drei Mio. Euro bzw. 0,09 Euro je Aktie. Im Vorjahr war das Ergebnis noch ausgeglichen. Der Cash-Flow aus laufender Geschäftstätigkeit lag in 2016 bei minus 0,9 Mio. Euro.

Meldung gespeichert unter: E-Commerce, Intershop Communications, Software

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