Internet vs. Gelbe Seiten: Web.de und Ask.de greifen an
Die Anbieter hoffen, den Suchmaschinen und traditionellen Medien wie den Gelben Seiten Marktanteile abzunehmen. Google arbeitet bereits an einer lokalen Suche für Deutschland, ein Einführungstermin ist jedoch noch nicht bekannt. Gleichzeitig gilt der Markt als lukrativ. Hier können kleine Unternehmen und Freiberufler als Werbekunden erschlossen werden, für die eine Platzierung im größeren Kontextkreisen uninteressant ist. Das US-Marktforschungsunternehmen Kelsey Group rechnet damit, dass sich der Umsatz mit lokaler Suche weltweit von 3,4 Mrd. US-Dollar in 2005 auf rund 13 Mrd. Dollar im Jahr 2010 erhöhen wird.
Web.de geht davon aus, dass der Dienst binnen zwölf Monaten profitabel laufen wird. Allerdings sind die Hürden des Einstiegs nicht gering. Die Anbieter müssen zunächst an die entsprechenden Datensätze herankommen, was nur durch Einkauf oder Kooperationen möglich ist. (ndi/ami)
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