Internet-Fernsehen: In den USA bereits etabliert
Doch die Sendung ist nur ein Beispiel für die wachsende Bedeutung des Internetfernsehens in den USA. So erwarb der Kabelnetzbetreiber Comcast Corp. (Nasdaq: CMCSA, WKN: 157484) erst kürzlich eine Beteiligung an NBC, um kurz darauf einen kostenlosen Video-Online-Dienst einzurichten. Durch diesen erhalten Comcast-Abonnenten die Möglichkeit, zahlreiche Sendungen online und per Abfrage zu sehen. Nach vorne getrieben wird das Internetfernsehen dabei aber nur scheinbar durch die großen Konzerne. Treibende Kraft ist viel mehr die riesige Nachfrage der Konsumenten die, fehlt das Angebot, häufig zu semi-legalen bis illegalen Alternativen greifen, an denen die Konzerne nichts verdienen.
So ergab eine Studie des Marktforschungsunternehmen comScore Inc. von Ende November dieses Jahres, dass alleine im Oktober 2009 insgesamt 28 Milliarden Videos online konsumiert wurden. Die wenigsten davon stammten allerdings von Portalen, die zu Medienkonzernen gehören. So war das bereits erwähnte Portal Hulu.com noch das nachfragestärkste und sendete insgesamt 855 Millionen Videos an die Internetgemeinschaft, ein Marktanteil von gerade einmal 3,1 Prozent. Zum Vergleich: Beim Marktführer Google Inc. (YouTube, Google Video) wurden 10,5 Milliarden Videos oder 37,7 Prozent des Gesamtmarktes abgerufen. (vue/rem)
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