Internet der Dinge: Intel bringt neue IoT-Platform für den Handel, 100 Mio. Dollar an Investitionen geplant

Intel stellt Intel Responsive Retail Platform (RRP) für den Handel vor

Dienstag, 17. Januar 2017 um 09:58

SANTA CLARA (IT-Times) - Der US-Chiphersteller Intel will den Handel mit einer neuen Internet of Things (IoT) Plattform auf die Beine helfen und gleichzeitig Hardware, Software, APIs und Sensoren auf einer Plattform voreinigen.

Intel Retail Platform

Dies soll künftig über die Intel Responsive Retail Platform (RRP) geschehen. Über diese IoT-Plattform können Händler künftig Technologien im Laden miteinander verknüpfen und so einfacher Internet of Things (IoT) Software und Services aufsetzen.  

Intel Marketing Manager Ryan Parker vergleicht die Plattform mit einem Xeon-basierten Multi-Tenant-Prozessor für den Laden. Kern der Plattform ist ein Intel-Sensor mit RFID-Funktion sowie eine erweiterbare Sensorschnittstelle, welche die Integration von anderen Sensoren von Drittanbietern erlaubt.

Diese Sensoren können dazu verwendet werden, um die Lagerhaltung zu überwachen. Gleichzeitig sollen die Sensoren dabei helfen, das Einkaufsverhalten der Kunden durch Daten für den Händler ersichtlich zu machen.

Die Intel Responsive Retail Platform (RRP) kommt zudem mit einer Open Source Analyseplattform (Platform-as-a-Service) für Cloud-Anwendungen daher. Die aktuelle RRP-Plattform läuft auf einen Intel Core i7 Prozessor als Gateway. Künftig sollen aber auch Intel Xeon Prozessoren für diese Zwecke einsatzfähig sein. Die Plattform ist ab sofort über entsprechende Intel-Partner verfügbar.

Außerdem gab Intel bekannt, mehr als 100 Mio. US-Dollar in den nächsten fünf Jahren in seine Plattform und den Einzelhandel investieren zu wollen. Intel sieht enormes Potential im IoT-Markt für den Einzelhandel, dürfte das Marktvolumen in diesem Bereich im Jahr 2020 die Marke von 35 Mrd. US-Dollar überschreiten.

Meldung gespeichert unter: Internet of Things (IoT), Intel, Halbleiter, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...