InterActiveCorp ask for success

Mittwoch, 3. Mai 2006 um 00:00

Der Fernsehkanal QVC gilt als Mitbewerber im Bereich HomeShopping. Das Unternehmen bietet insgesamt mehr als 1.700 verschiedene Produkte im Rahmen seiner Fernsehsendungen an. Über die Einheit The Knot versucht OVC auch im Online-Geschäft Fuß zu fassen.

Durch die Übernahme von Ask Jeeves im Frühjahr 2005 begibt sich IAC nunmehr auch in direkte Konkurrenz zu den etablierten Suchmaschinen Google und Yahoo sowie Microsoft.

Mit seinem Dating-Treffpunkt Match.com steht InterActiveCorp in direkter Konkurrenz zu anderen Community- und Dating-Portalen.

Ausblick

Für das laufende Juniquartal rechnen Analysten mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 1,63 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 31 US-Cent je Aktie. Für das laufende Gesamtjahr 2006 prognostizieren Analysten Einnahmen von 6,77 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,48 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Jahr 2007 sollen die Erlöse dann auf 7,38 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 1,72 Dollar je Aktie steigen, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt wurden InterActiveCorp-Anteile weiter freundlich bei 29,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 9,3 Mrd. Dollar für das Internetkonglomerat ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Gesamtjahr 2006 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19, welches im nachfolgenden Jahr 2007 auf 17 sinken würde. Insgesamt wird InterActiveCorp mit dem 1,4fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr gehandelt.

Die Analysten des Hauses Stifel Nicolaus & Company stuften InterActiveCorp-Papiere Ende April von „kaufen“ auf „halten“ zurück. Die Analysten begründen die Zurückstufung mit dem Abgang von CEO Steve Berkowitz. Der Weggang von Berkowitz sei ein strategischer Verlust für InterActiveCorp, heißt es. Berkowitz sei für den Turnaround bei Ask.com verantwortlich, der zu Nutzer- und Marktanteilsgewinnen führte, so die Analysten.

Fonds-Manager Bill Miller, der für das US-Investmenthaus Legg Mason tätig ist, hält einen Kurs von 35 bis 40 US-Dollar für erreichbar. Hintergrund ist nicht nur der Aufschwung bei Ask.com, sondern auch die getätigten Aktienrückkäufe. So habe InterActiveCorp bis dato bereits eigene Anteile im Wert von 1,8 Mrd. Dollar zurückgekauft und den Rückkauf weiterer 42 Mio. Aktien (zwölf Prozent der ausstehenden Anteile) angekündigt.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...