Intel: Nächster Paukenschlag - Chef-Designer geht nach Produktverzögerungen

Halbleiter: Prozessorhersteller

Dienstag, 28. Juli 2020 um 08:56
Dr. Venkata (Murthy) Renduchintala

SANTA CLARA (IT-Times) - Der Weltmarktführer für Computer-Prozessoren Intel hat mit dem Weggang des Chef-Designers eine wichtige personelle Veränderung sowie eine neue Reorganisation des Unternehmens bekannt gegeben.

Venkata „Murthy“ Renduchintala, Intel-Chefingenieur, wird den US-amerikanischen Prozessor-Hersteller bereits am 3. August 2020 verlassen. Der Weggang sei Teil einer umfassenderen Umstrukturierung des Halbleiterunternehmens.

Renduchintala, hatte eine führende Rolle dabei gespielt, die Größe der Intel-Transistoren zu verkleinern, um mit Unternehmen wie Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. (TSMC) und Samsung Electronics Co. Schritt halten zu können.

Die Amtszeit für ihn war damit recht überschaubar, denn er kam erst im Jahr 2015 von Qualcomm Inc. zur Intel Corp. (Nasdaq: INTC). Intel musste zuletzt erneut Verzögerungen bei der Umstellung auf das 7nm-Produktionsverfahren einräumen.

Das Problem ist alles andere als neu. Die Kalifornier rennen nicht nur TSMC und Samsung hinterher, sondern auch dem Rivalen Advanced Micro Devices, besser unter dem Kürzel AMD bekannt, sowie der nVidia Corp. Beide setzen auf TSMC in der Produktion.

Die Intel Corp. teilte zudem heute mit, Änderungen an der internen Technologieorganisation vorzunehmen. Wichtige Intel-Units sollen in Zukunft direkt an Intel-CEO Robert (Bob) Swan berichten.

Ab sofort werden darüber hinaus die Technologie-, Systemarchitektur- und Kundengruppe (TSCG) in die folgenden Teams aufgeteilt, deren Leiter direkt an den CEO berichten:

Die Technologieentwicklung steht unter der Leitung von Dr. Ann Kelleher zuvor Leiterin der Intel-Fertigung. Sie soll nun die Intel-Technologieentwicklung mit Schwerpunkt auf 7nm- und 5nm-Prozesse leiten.

Dr. Mike Mayberry, seit 36 Jahren bei Intel und zuletzt Leiter der Technologieentwicklung, soll den Übergang bis zu seiner geplanten Pensionierung Ende des Jahres beraten und unterstützen.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Person, Intel, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...