Intel, IBM, Cadence Design Systems und Synopsys sollen für US-Regierung und Pentagon in den USA heimisches Halbleiter- Ökosystem aufbauen

Halbleiter: Chip-Hersteller

Mittwoch, 25. August 2021 um 11:55

SANTA CLARA (IT-Times) - Der Produzent von Computer-Prozessoren, Intel, und das US-Verteidigungsministerium haben eine Zusammenarbeit angekündigt, um in den USA eine unabhängige Halbleiter-Lieferkette aufzubauen.  

Intel Ocotillo Fab 42

Der US-Halbleiterkonzern Intel Corp. (Nasdaq: INTC) hat vom US-Verteidigungsministerium Pentagon einen Auftrag zur Unterstützung der Chip-Herstellung in den Vereinigten Staaten von Amerika erhalten.

Das US-amerikanische Verteidigungsministerium will die Entwicklung eines heimischen Ökosystems zur Herstellung von Produkten für kritische Infrastruktursysteme unterstützen, hieß es.

Ein weltweiter Mangel an Chips wirkt sich mittlerweile auf eine ganze Reihe von Sektoren aus, besonders betroffen ist die Automobilindustrie, die zum Teil ihre Fahrzeug-Produktion stark herunterfahren oder sogar stoppen musste.

Die Zusammenarbeit von Intel mit der US-Regierung ist langfristig angelegt. Erst in diesem Jahr gründete der Chip-Gigant mit Intel Foundry Services eine eigene Auftragsproduktion, die Halbleiter für Dritte fertigt.

Intel Foundry Services leitet die erste Phase des sogenannten Rapid Assured Microelectronics Prototypes - Commercial (RAMP-C) - Programms des US-Verteidigungsministeriums zum Aufbau einer heimischen kommerziellen Gießerei-Infrastruktur.

Im März 2021 kündigte Intel eine 20-Milliarden-Dollar-Investition an, um zwei neue Fabriken auf dem Ocotillo-Campus in Chandler, Arizona zu errichten. Die Planungs- und Bauarbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen.

„Eine der tiefgreifendsten Lehren des vergangenen Jahres ist die strategische Bedeutung von Halbleitern und der Wert einer starken heimischen Halbleiterindustrie für die Vereinigten Staaten“, sagt Pat Gelsinger, neuer Intel CEO.

Intel Foundry Services soll mit Unternehmen wie International Business Machines Corp. (IBM), Cadence, Synopsys und anderen zusammenarbeiten, um den Bedarf der US-Regierung an der Entwicklung und Herstellung gesicherter integrierter Schaltungen (ICs) zu unterstützen.

„Zusammen mit unseren Kunden und Ökosystempartnern wie IBM, Cadence Design Systems Inc., Synopsys Inc. und anderen werden wir dazu beitragen, die heimische Halbleiterlieferkette zu stärken und sicherzustellen, dass die Vereinigten Staaten ihre Führungsposition in Forschung und Entwicklung sowie in der fortschrittlichen Fertigung beibehalten“, erklärte Randhir Thakur, Präsident von Intel Foundry Services.

Meldung gespeichert unter: Cadence Design Systems, IBM, Synopsys, Mobile Chips, Chips, Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Intel, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...