Intel holt VMware CTO Greg Lavender an Bord und meldet Umstrukturierungen

Halbleiter: Chip-Hersteller

Mittwoch, 23. Juni 2021 um 11:39

SANTA CLARA (IT-Times) - Der Weltmarktführer für Computer-Prozessoren Intel kündigt weitere personelle und organisatorische Veränderungen im US-Halbleiterkonzern an.

Intel Multichip Solution

Pat Gelsinger, CEO der Intel Corporation (Nasdaq: INTC), gab gestern bekannt, organisatorische Änderungen vorzunehmen, um „Ausführung und Innovation in kritischen Geschäftsbereichen zu stärken“.

Das Führungsteam soll gestärkt sowie mehrere Veränderungen in den Geschäftsbereichen vorgenommen werden. Neu an Bord geholt werden Nick McKeown und Greg Lavender. Sandra Rivera und Raja Koduri sollen unterdessen jeweils neue Führungsaufgaben übernehmen.

„Indem wir Sandra, Raja, Nick und Greg - mit ihrer jahrzehntelangen Technologieexpertise - an die Spitze einiger unserer wichtigsten Arbeiten stellen, werden wir unseren Fokus und unsere Ausführung schärfen, Innovationen beschleunigen und die tiefe Quelle an Talenten im gesamten Unternehmen freisetzen", sagt Gelsinger.

Als Teil dieser Veränderungen wird die Data Platform Group (DPG) von Intel in zwei neue Geschäftseinheiten umstrukturiert: Sandra Rivera wird eine neue Rolle als Executive Vice President und General Manager Datacenter and AI übernehmen.

Nick McKeown wird am 6. Juli 2021 als Senior Vice President und General Manager einer neuen Network and Edge Group zu Intel kommen. McKeown trat Intel mit der Übernahme von Barefoot Networks im Jahr 2019 bei, das er mitbegründet hatte.

Damit werden zugleich auch die Network Platforms Group, die Internet of Things Group und die Connectivity Group von Intel zu einer Geschäftseinheit zusammengefasst.

Intel wird darüber hinaus zwei neue Geschäftseinheiten schaffen, eine mit Schwerpunkt Software und eine mit Schwerpunkt High Performance Computing (HPC) und Grafik.

In diesem Zusammenhang kommt Greg Lavender, zuletzt Senior Vice President und CTO von VMware, als Chief Technology Officer (CTO) und Senior Vice President und General Manager der neuen Software and Advanced Technology Group zu Intel.

Lavender hat mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Software- und Hardware-Produktentwicklung sowie in der Forschung und Entwicklung und war zuvor in Führungspositionen bei Citigroup, Cisco und Sun Microsystems.

Raja Koduri, zuletzt General Manager für Architektur, Grafik und Software bei Intel, wird die Accelerated Computing Systems and Graphics Group (AXG) leiten, eine neu gegründete Geschäftseinheit, die den Fokus auf die wichtigen Wachstumsbereiche High Performance Computing und Grafik verstärken soll.

Rivera, McKeown, Lavender und Koduri werden direkt an Pat Gelsinger berichten. Navin Shenoy, der bisher als Executive Vice President und General Manager der Data Platforms Group tätig war, wird Intel am 6. Juli nach 26 Jahren verlassen. (lim/rem)

Intel holt VMware CTO Greg Lavender an Bord und meldet Umstrukturierungen

Meldung gespeichert unter: Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Mobile Chips, Chips, Datenzentren (Data Center), Grafikprozessor (Graphics Processing Unit = GPU), Hauptprozessor (Central Processing Unit =CPU), Person, Intel, Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...