Intel-Gewinn steigt um sechs Prozent - Markterwartungen übertroffen

Freitag, 20. Januar 2012 um 09:15

Intel CEO Paul Otellini geht davon aus, dass China weiterhin der Wachstumsmotor für das Intel-Geschäft bleiben wird. Bislang hätten nur 35 Prozent der China-Haushalte einen PC. Darüber hinaus will Intel auch von der wachsenden Server-Nachfrage profitieren.

Für das somit abgeschlossene Gesamtjahr 2011 meldet Intel einen Umsatz von 54 Mrd. Dollar und einen Nettogewinn von 12,9 Mrd. Dollar, nachdem Intel im Jahr 2011 43,6 Mrd. Dollar umsetzte und einen Nettogewinn von 11,5 Mrd. Dollar generieren konnte.

Im Frühjahr 2012 plant Intel die größte Werbekampagne seit 2003. Im Mittelpunkt sollen dabei die neuen „Ultrabooks“ stehen, ultradünne Laptops mit Intel-Chipsätzen. Für das laufende erste Quartal 2012 stellt Intel einen Umsatz zwischen 12,3 und 13,3 Mrd. Dollar in Aussicht. Die Bruttomargen sollen sich im ersten Quartal 2012 um 63 Prozent bewegen. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet Intel Bruttomargen von 64 Prozent. (ami)

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