Intel gelingt der große Wurf

Donnerstag, 25. Juni 2009 um 14:14

Laut Intel sei besonders der Absatz von Mikroprozessoren im ersten Quartal 2009 rückläufig gewesen. Der Umsatz des „Atom-Prozessors ging um 27 Prozent auf 219 Mio. Dollar zurück. Durch die schlechte Nachfragesituation habe es zudem Preissenkungen auf dem Markt gegeben, was sich ebenfalls negativ auf die Ergebnisentwicklung ausgewirkt habe.

Markt und Wettbewerb

Für das Jahr 2009 erwarten die Marktforscher des Hauses Gartner zum ersten Mal in der Geschichte im zweiten Jahr infolge einen Umsatzrückgang in der Halbleiterbranche. Gartner prognostiziert für das Jahr 2009 einen weltweiten Halbleiterumsatz von 219,2 Milliarden US-Dollar - dies entspricht einem Rückgang von 16,3 Prozent gegenüber 2008.

Intel liefert sich seit Jahren einen Kampf um Marktanteile mit dem Halbleiter-Spezialisten AMD. In den vergangenen Jahren konnte AMD Boden in Sachen Marktanteile auf Intel gut machen. Insgesamt finden sich Intel-Chips inzwischen in mehr als 80 Prozent aller weltweit ausgelieferten PCs und Notebooks. Im ersten Quartal 2009 kam Intel nach Angaben der Marktforscher aus dem Hause iSuppli auf einen Marktanteil von 79,1 Prozent.

Daneben konkurriert Intel auch mit dem Computerhersteller IBM. IBM entwickelt nebenher auch ASICs und statische SRAM-Chips. IBM gilt daher auch als einer der führenden Chipzulieferer für den Mobilfunkmarkt.

Auch Texas Instruments, Marktführer bei Mobilfunkchips, teilt sich die Marktführerschaft im Bereich der analogen Chips mit STM. Die Fertigung und Entwicklung von Mikroprozessoren und Mikrocontrollern gehört ebenfalls zum Kerngeschäft von TI. Daneben begibt sich auch der weltweit zweigrößte Halbleiterhersteller Samsung Electronics zunehmend in direkte Konkurrenz zu Intel.

Ausblick

Intel CEO Paul Otellini äußerte sich zuversichtlich über den Geschäftsverlauf im laufenden Quartal. Das zweite Quartal sei bislang besser verlaufen als erwartet, so Otellini Analysten rechnen für das laufende Juniquartal mit Einnahmen von 7,2 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von sieben US-Cent je Aktie.

Für das laufende Jahr 2009 wird mit einem Jahresumsatz von 30 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 54 US-Cent je Aktie von Seiten der Analysten gerechnet. Im nachfolgenden Jahr 2010 sollen die Erlöse dann auf 32,8 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 88 US-Cent je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Intel-Papiere präsentierten sich zuletzt an der New Yorker Nasdaq freundlich bei 16,10 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 90 Mrd. US-Dollar für den weltweit führenden Halbleiterspezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 30. Gleichzeitig wird Intel mit dem dreifachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Die Analysten des Hauses Wedbush Morgan Securities empfehlen Intel-Aktien weiterhin zum Kauf. Die US-Investmentbanker verweisen unter anderem auf die strategische Partnerschaft mit Nokia. Durch die Übernahme von Wind River sehen die Experten durchaus Marktchancen für Intel im Mobilfunkmarkt. Kurzfristig seien aber keine Auswirkungen auf die Geschäftszahlen von Intel zu erwarten. Das Kursziel auf Sicht der nächsten 12 Monate sehen die Analysten bei 18 US-Dollar.

Die Analysten der Citigroup sehen Intel-Aktien ebenfalls weiter positiv und raten Anleger zum Kauf der Papiere. Dabei sehen die Citibanker gleich drei Gründe, warum Intel seine Bruttomargen in den nächsten Quartalen weiter steigern können. Durch die höhere Nachfrage würde die Kapazitätsauslastung der Intel-Fabriken steigen, zum anderen profitiere Intel von einem verbesserten Produktmix. Daneben würden auch die Renditen bei 32-Nanometer-Anlagen höher sein, so die Citibanker. Die Analysten rechnen für das laufende Quartal mit Bruttomargen von 47 Prozent, wobei die Marge im nachfolgenden dritten Quartal auf 50 Prozent steigen könnte. Für 2010 erwarten die Citigroup-Analysten einen Nettogewinn von 0,97 Dollar je Aktie. Dabei sehen die Citibanker ein Kursziel von 21 Dollar für den Wert.

Folgen Sie uns zum Thema Intel und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Intel, Hintergrundberichte, Telekommunikation, Halbleiter, Software

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...