init innovation: Telematik- und Ticketing-Spezialist schockt mit Auftragseingang
Telematik: Verkehrsinformationssysteme
init Aktie – Geschäftsjahr
Die init innovation in traffic systems S.E. erwirtschaftete Im Gesamtjahr 2020 einen Umsatz von rund 181 Mio. Euro oder ein Plus von 15 Prozent. Das Operative Ergebnis (EBIT) wuchs um 20 Prozent auf „deutlich über 19 Mio. Euro“.
„Wir sind mit diesem Ergebnis sehr zufrieden, zumal auch unsere Kunden, die Verkehrsbetriebe, von den durch die Corona-Pandemie bedingten Lockdowns betroffen waren und massive Einnahmeverluste verzeichnen mussten. Auf der anderen Seite registrierten wir einen Nachfragezuwachs, insbesondere nach unseren neuen digitalen Produkten zur Bewältigung der Corona-Folgen im ÖPNV“, so ein Statement des Vorstands.
Allerdings blieb der Auftragseingang mit über 154 Mio. Euro unter dem Vorjahr mit 160,2 Mio. Euro. Hier wurde die ursprüngliche eigene Prognose deutlich verfehlt. Die Aktie fiel am Freitag daraufhin deutlich.
„2021 wird mit den Auswirkungen der Corona-Krise zwar noch ein Jahr des Übergangs sein, die nachhaltigen Wachstumstrends sieht der init Vorstand jedoch weiter intakt. Von politischer Seite wird die nachhaltige Verkehrswende weltweit weiterhin forciert. Dies führt zu einer steigenden Nachfrage nach digitalen Lösungen, etwa zum Ausbau der Elektromobilität und zur Vernetzung von Mobilitätsdienstleistungen auf einer Plattform (Mobility as a Service, MaaS).“
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