Infosys will wachsen und lässt Margen außer Acht
IT-Services
Im Hinblick auf das gesamte Fiskaljahr 2013 erwirtschaftete die Infosys einen Umsatz von 7,39 Mrd. Dollar, was einem Wachstum von sechs Prozent entspricht. Das operative Ergebnis (EBIT) sank von 2,01 Mrd. Dollar auf 1,91 Mrd. Dollar, während das Nettoergebnis leicht von 1,72 Mrd. auf 1,73 Mrd. Dollar zulegte. Damit stieg das Ergebnis pro Aktie von 3,0 Dollar auf einen Wert von 3,02 Dollar je Anteil.
In Bezug auf die Geschäftsfelder der Infosys zeigt sich für den Umsatz folgendes Bild: Im Segment Business IT Services erwirtschaftete der IT-Service-Exporteur 62,9 Prozent seiner Erlöse (Vorjahr: 63,0 Prozent). Der Bereich Consulting, Package Implementation & Others steuerte 31,4 Prozent zum Umsatz bei (Vorjahr: 31,2 Prozent), während Products, Platforms and Solutions 5,7 Prozent der Umsätze generierten (Vorjahr: 5,8 Prozent). Der Rückgang des Ergebnisses, den die Infosys Ltd. (Nasdaq: INFY, WKN: 919668) im vierten Quartal zu melden hat, liegt in der Tatsache begründet, dass sich das Unternehmen auf die Zurückgewinnung von Marktanteilen konzentriert und dabei die Gewinnmargen hinten anstellt. Insbesondere an die Tata Consultancy Services Ltd. und die HCL Technologies Ltd. hat die Infosys in den vergangenen Quartalen Markanteile verloren, die nun zurückerobert werden sollen. Für das laufende Geschäftsjahr (Fiskaljahr 2014) erwartet Infosys somit ein Umsatzwachstum zwischen sechs und zehn Prozent. (pst/ami)
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