Infosys will in Schwellenländern weiter wachsen
Momentan sieht sich Infosys ähnlichen Problemen wie der Rest der IT-Branche gegenüber. Kunden strichen in der Vergangenheit die Budgets zusammen, gleichzeitig wuchs so der Preisdruck zwischen den einzelnen Anbietern. Hatte zu Beginn der Finanzkrise Mitte 2008 noch Optimismus geherrscht, von den aktuellen Entwicklungen profitieren zu können, ist dieser heute weitestgehend verschwunden. Zwar ging die Rechnung, dass Kunden IT-Dienste auslagern, um Kosten zu sparen, zum Teil auf, sämtliche negativen Effekte der Krise konnten so allerdings nicht gemeistert werden.
Als Folge aus dieser Entwicklung will Infosys nun das Engagement in Schwellen- und Entwicklungsländern weiter ausbauen. Ziel sei dabei nicht nur die Gewinnung von neuen Kunden, sondern auch eine Positionierung als Anbieter von IT-Diensten in den verschiedenen Regionen. In welchem Zeitraum die Pläne von Infosys umgesetzt werden sollen, ließ Gopalakrishnan unterdessen offen. (kat/rem)
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