Infosys wächst weiter zweistellig - keine Kürzung der IT-Budgets in Sicht

Donnerstag, 13. Oktober 2011 um 13:57

Infosys erwirtschaftete im zweiten Fiskalquartal, das am 30. September 2011 endete, Umsatzerlöse in Höhe von etwa 1,76 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,49 Mrd. US-Dollar). Die Inder gaben ein Nachsteuerergebnis von 411 Mio. US-Dollar bekannt, was einem Jahreswachstum von knapp zehn Prozent entspricht (Vorjahr: 374 Mio. US-Dollar).

Auch das Ergebnis pro Aktie stieg damit um etwa 10,8 Prozent auf 0,72 US-Dollar, womit Infosys die Erwartungen der Analysten (69 US-Cent je Aktie) übertreffen konnte. Das IT- und Softwareunternehmen will nun eine Zwischen-Dividende von 0,15 US-Dollar pro Aktie auszahlen. Wie Infosys weiter mitteilte, konnte das Unternehmen im Zweitraum des zweiten Quartals 45 neue Kunden gewinnen.

Markt und Wettbewerb

Inzwischen hat das Marktvolumen in Indiens Outsourcing-Industrie die Marke von 60 Mrd. Dollar erreicht. Insgesamt wird der weltweite IT-Outsourcing-Markt auf mehr als 550 Mrd. Dollar taxiert.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services, Infosys ist augenblicklich die Nummer zwei im Markt. Auch die aktuelle Nummer drei im Markt, Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Im gesamten Geschäftsjahr 2011/2012 erwartet Infosys Umsatzerlöse von etwa 7,08 Mrd. US-Dollar bis 7,2 Mrd. US-Dollar. Dies würde einem Umsatzwachstum von bis zu 19,1 Prozent gleichkommen. Das Ergebnis pro Aktie, so die Inder, werde zwischen 3,02 US-Dollar und 3,06 US-Dollar liegen.

Analysten rechnen für das laufende Fiskaljahr 2012, welches im März endet, mit einem Jahresumsatz von 7,11 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,88 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2013 sollen die Umsätze dann auf 8,24 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,22 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Infosys-Aktien legten in Folge der jüngsten Zahlen um sieben Prozent an der New Yorker Nasdaq auf 56,34 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 32 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Dienstleister und Outsourcing-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2012 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 19.

Die Analysten der Citigroup bekräftigten zuletzt nochmals ihre Einschätzung "halten" für Infosys-Aktien. Dabei sehen die Analysten weiterhin nur ein Kursziel von 54 US-Dollar für den Wert. Die Citibanker verweisen dabei auf jüngsten Gewinnzahlen von Infosys, die sich weitesgehend im Rahmen der Erwartungen bewegt haben.

Kunal Bothra, technischer Analyst und Berater bei LKP Securities sieht charttechnisch noch weiteres Potential für Infosys-Aktien nach oben, nachdem der Infosys-Chart eine typische "Kopf-Schulder-Formation" nach oben verlassen hat. Ziel seien nunmehr 2.775 Rupien, wobei charttechnische Unterstützung bei 2.490 bis 2.525 Rupien den Kurs stützen sollten. Zuletzt wurden Infosys-Papiere an der Börse in Bombay bei rund 2.650 Rupien gehandelt.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...