Infosys startet mit viel Schwung ins neue Jahr

Mittwoch, 14. April 2010 um 13:51

Auf Gesamtjahressicht glückte Infosys eine Verbesserung des Umsatzes von 4,66 Mrd. Dollar in 2009 auf nunmehr 4,80 Mrd. Dollar. Der Bruttogewinn lag mit 2,05 Mrd. Dollar ebenfalls über dem Vorjahreswert von 1,96 Mrd. Dollar. Infosys erzielte dabei einen operativen Gewinn von 1,46 Mrd. Dollar (2009: 1,37 Mrd. Dollar). Der Nettogewinn betrug 1,31 Mrd. Dollar, dies entspricht einem Gewinn je Aktie von 2,30 Dollar. Damit wurden die Vorjahreswerte von 1,28 Mrd. Dollar und 2,25 Dollar je Aktie übertroffen. Gleichzeitig konnte Infosys im Bereich Offshore Outsourcing 45 neue Kunden hinzugewinnen. Insgesamt konnte Infosys das Fiskaljahr 2010 mit Barreserven von 3,5 Mrd. US-Dollar abschließen.

Markt und Wettbewerb

Inzwischen hat das Marktvolumen in Indiens Outsourcing-Industrie längst die Marke von 50 Mrd. Dollar überschritten. Insgesamt wird der weltweite IT-Outsourcing-Markt auf mehr als 550 Mrd. Dollar taxiert. Marktforscher wie aus dem Hause Gartner rechnen nach einem schwierigen Jahr 2009 mit einer Erholung. Die weltweiten Ausgaben für IT-Services dürften um 5,7 Prozent auf 821 Mrd. US-Dollar anziehen, so die Gartner-Analysten.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Auch die indische Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für das erste Fiskalquartal 2011, welches im Juni 2010 endet, rechnet man bei Infosys mit einem Umsatz zwischen 1,33 Mrd. und 1,34 Mrd. Dollar. Dies würde einem Zuwachs von 18,5 bis 19,4 Prozent verglichen mit 2010 entsprechen. Der Gewinn je Aktie wird bei 55 bis 56 Cent erwartet, im besten Fall wäre dies ein Wachstum um 18 Prozent.

Für das Gesamtjahr 2011 geht man bei Infosys von einem Umsatz zwischen 5,57 Mrd. und 5,67 Mrd. Dollar aus. Der Gewinn je Aktie wird bei mindestens 2,40 Dollar und höchstens bei 2,50 Dollar erwartet. Analysten hatten für das laufende Fiskaljahr 2011 mit Einnahmen von 5,51 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,45 Dollar je Aktie gerechnet.

Bewertung

Infosys-Papiere präsentierten sich nach den jüngsten Zahlen deutlich fester bei über 63 US-Dollar, womit sich damit ein Börsenwert von rund 36 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Dienstleister ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 26. Gleichzeitig wird Infosys mit dem 6,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Die Analysten aus dem Hause Kaufman Brothers empfehlen Infosys-Aktien weiterhin zum Kauf, wobei die Analysten ihr Kursziel für den Wert von 67 auf 72 Dollar erhöhen.

Auch im Hause Ambit Capital heißt die Empfehlung weiterhin „kaufen“, wobei die Ambit-Experten ihr Kursziel von 2.782 Rupien auf 3.120 Rupien (rund 70 US-Dollar) erhöhen. Eine Kaufempfehlung kam Ende März auch aus dem Hause Karvy Stock Broking. Das Papier sei auf dem aktuellen Kursniveau weiterhin ein Kauf, heißt es bei den Analysten.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Merrill Lynch raten ebenfalls weiter zum Kauf der Papiere. Nachfragen bei Leitern von führenden Bank-, Herstellungs- und Handelsunternehmen hätten ein weiter starkes Nachfrage-Momentum ergeben, so die Analysten. Diese drei Sektoren sind besonders wichtig für Infosys, erzielen die Inder hier zwei Drittel der Umsätze.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...