Infosys: Krise in Europa erreicht IT-Industrie

Outsourcing

Freitag, 13. Juli 2012 um 13:46

Die Marktforscher aus dem Hause Gartner erwarten im laufenden Jahr 2012 IT-Ausgaben in Höhe von 3,8 Billionen US-Dollar - dies wäre ein marginaler Zuwachs von 3,7 Prozent gegenüber 2011. Im Bereich IT-Services dürften die Ausgaben in 2012 um 3,1 Prozent wachsen.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services, Infosys ist augenblicklich die Nummer zwei im Markt. Auch die aktuelle Nummer drei im Markt, Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für 2012/2013 geht man von einem Umsatz (IFRS) in Höhe von 7,553 Mrd. bis 7,692 Mrd. US-Dollar bei einem Umsatzwachstum von 8,0 bis 10,0 Prozent aus. Das Ergebnis je Aktie (ADS) soll dabei zwischen 3,12 bis 3,17 US-Dollar liegen und damit um 4,0 bis 5,7 Prozent zulegen.

Analysten erwarten bei Infosys für das laufende Fiskaljahr 2013 einen Jahresumsatz von 7,44 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,08 Dollar je Aktie. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2014 sollen die Erlöse dann auf 8,13 Mrd. Dollar und der Nettogewinn auf 3,30 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen präsentierten sich Infosys-Aktien deutlich leichter und brechen um mehr als elf Prozent auf 38,75 US-Dollar ein, womit sich damit ein Börsenwert von 22 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2013 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 13.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause JPMorgan senken ihr Kursziel für Infosys von 2.900 Rupien auf 2.750 Rupien, nachdem das Unternehmen mit einem schwachen Ausblick für das Fiskaljahr 2013 enttäuscht hat. Gleichzeitig bleiben die Analysten bei ihrem "neutralen" Rating. Das Unternehmen sehe sich strukturellen Problemen gegenüber, nachdem sich die gesamtwirtschaftliche Situation insgesamt verschlechtert hat. Auch die weitere Aufwertung der Rupie gegenüber dem US-Dollar dürfte das Unternehmen belasten.

Beim Brokerhaus Nomura zeigt man sich ebenfalls enttäuscht. Die Analysten verweisen auf die schwächeren Umsatzzahlen, sowie auf die um 190 Basispunkte auf 28 Prozent gesunkenen EBIT-Margen. Die Nomura-Experten gingen zuvor von Margen von 30 Prozent aus.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...