Infosys gibt sich trotz drohender US-Rezession unbeeindruckt

Montag, 14. Januar 2008 um 14:17

Der Umsatz der ersten neun Monate konnte von 2,22 Mrd. Dollar in 2006 auf 3,03 Mrd. Dollar gesteigert werden. Infosys erzielte einen Bruttogewinn von 1,24 Mrd. Dollar (2006: 947 Mio. Dollar). Es wurde ein operativer Gewinn von 822 Mio. Dollar ausgewiesen, im Vorjahreszeitraum waren es 615 Mio. Dollar. Der Nettogewinn wurde mit 844 Mio. Dollar angegeben nach 591 Mio. Dollar in 2006. Auch der Gewinn je Aktie konnte sich mit einer Steigerung von 1,04 Dollar auf 1,48 Dollar sehen lassen. Zum Ende der ersten neun Monate des Jahres 2007 konnten die liquiden Mittel auf über zwei Mrd. Dollar gesteigert werden.

Nach 8.100 Neueinstellungen wurden zum Jahresende insgesamt 88.601 Angestellte beschäftigt.

Markt und Wettbewerb

Indiens Outsourcing- und Softwareindustrie soll im Jahr 2007 um weiter zweistellig wachsen und ein Marktvolumen von 50 Mrd. Dollar erreichen (Quelle: Nasscom). Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert.

Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Das Unternehmen konnte im Jahr 2004 einen prestigeträchtigen Auftrag des Formel-1-Rennstalls Ferrari gewinnen, wonach Tata die Software für die roten Rennboliden aus Maranello entwickeln wird. Auch die indische Wipro und Satyam Computer Services bieten vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch EDS, Hewlett-Packard, CSC, Oracle, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei unter den IT-Servicedienstleistern hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Auch für das laufende Jahr 2008 erwartet Infosys-Finanzchef V. Balakrishnan stabile Gewinnmargen. Für das vierte Fiskalquartal, das im März 2008 endet, erwartet Infosys einen Umsatz von 1,136 Mrd. bis 1,142 Mrd. Dollar. Das Gesamtjahr könnte mit einem Umsatz zwischen 4,17 Mrd. und 4,18 Mrd. Dollar schließen, so Infosys. Analysten erwarten für 2008 einen Jahresumsatz von 4,19 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 1,98 Dollar je Aktie. Für das laufende Märzquartal wird im Schnitt mit Einnahmen von 1,14 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 54 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Für das laufende Fiskaljahr 2009 erwarten Analysten einen weiteren Umsatzanstieg auf 5,33 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,38 Dollar je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden Infosys-Anteile leichter bei 40,1 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 23 Mrd. Dollar ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Fiskaljahr 2009 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 17. Gleichzeitig wird Infosys mit dem 5,5-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

In der Vorwoche meldeten sich die Analysten des Hauses Kaufman Bros zu Wort und stuften Infosys-Anteile zum Kauf ein. Dabei Dabei gehen die Kaufman-Experten von weiter steigenden Kursen aus und sehen ein Kursziel von 54 Dollar für den Wert.

Anfang Januar äußerten sich die Analysten des Hauses Lehman Brothers positiv über das Unternehmen und stuften den Wert von „gleichgewichten“ auf „übergewichten“ nach oben. Dabei sehen die JMP-Experten ein Kursziel von 51 Dollar für Infosys-Papiere.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...