Infosys: Fachkräftemangel größtes Hindernis

Donnerstag, 13. Juli 2006 um 00:00

 

Insgesamt konnte Infosys aber im jüngsten Quartal 38 neue Firmenkunden hinzugewinnen und die Erwartungen der Wall Street übertreffen. Analysten hatten im Vorfeld nur mit Einnahmen von 629,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 55 US-Cent je ADS-Anteil gerechnet.

 

 

Markt und Wettbewerb

Indiens 17,2 Mrd. US-Dollar schwere Software- und Serviceindustrie wird derzeit von den drei großen Anbietern Tata, Infosys und Wipro dominiert. Der Markt soll binnen Jahresfrist um 30 bis 32 Prozent wachsen. Im Jahr 2009 soll der Markt ein Volumen von 50 Mrd. Dollar erreichen.

Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Das Unternehmen konnte im Jahr 2004 einen prestigeträchtigen Auftrag des Formel-1-Rennstalls Ferrari gewinnen, wonach Tata die Software für die roten Rennboliden aus Maranello entwickeln wird. Auch die indische Wipro und Saytam Computer Services bieten vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch EDS, Hewlett-Packard, Kean, CSC, Oracle, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen.

Nach Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei unter den IT-Servicedienstleistern Tata Consultancy, Wipro und Satyam.

Ausblick

 

 

Im laufenden Fiskaljahr 2007 rechnet die Gesellschaft nun mit 124,51 bis 125,74 Rupien Gewinn je Aktie (ca. 2,80 Dollar je Aktie). Der Umsatz solle sich zwischen 133,5 und 140 Mrd. Rupien bewegen (ca. 3,0 Mrd. Dollar). Das laufende zweite Quartal soll 29,47 bis 29,78 Rupien Gewinn je Aktie auf der Basis eines Umsatzes zwischen 32,57 und 32,80 Mrd. Rupien bringen.

 

 

Analysten hatten bislang nur mit Einnahmen von 2,8 Mrd. Dollar für das laufende Fiskaljahr 2007 sowie mit einem Nettogewinn von 2,55 Dollar je Aktie gerechnet. Für das nachfolgende Fiskaljahr 2008 prognostizierten Investmentbanker bisher einen Umsatz von 3,56 Mrd. Dollar sowie einen Nettogewinn von 3,16 Dollar je Aktie.

Bewertung

 

 

Zuletzt wurden Infosys-Anteile deutlich fester bei 81,90 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von 22,5 Mrd. Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Servicespezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 29. Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 würde das KGV auf 26 sinken. Insgesamt wird Infosys mit dem 7,5fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

 

 

Nach den jüngsten Zahlen fühlen sich viele Analysten in ihrer positiven Einschätzung des Unternehmens bestärkt und empfehlen Infoys-Papiere weiter überzugewichten. So auch die Analysten des Hauses Cowen & Company. Analyst Moshe Katri bekräftigt nochmals seine Empfehlung „outperform“. Katri verweist auf die deutlich über den Erwartungen gelegenen Zahlen, was die Kompetenz der Gesellschaft belege.

 

 

Auch bei Prudential Financial äußerte man sich im Vorfeld bereits zuversichtlich. Prudential-Experte Bryan Keane bekräftigt nochmals eine Einschätzung „übergewichten“ und sieht ein Kursziel von 90 Dollar für Infosys-Papiere. „Übergewichten“ heißt es auch im Hause Lehman, welche Inofsys-Papiere Ende Juni erstmals bewerteten.

</infy>

 

Folgen Sie uns zum Thema Infosys, Software und/oder IT-Outsourcing via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-Outsourcing, Infosys, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...