Infosys buhlt um neue Mitarbeiter - steigende Lohnkosten und Europa belasten

Mittwoch, 14. Juli 2010 um 13:33

Das Ergebnis je Aktie betrug im ersten Quartal 2010/2011 57 Cent, während Infosys im Vorjahr ein Ergebnis von 55 Cent je Anteilschein aufwies. Analysten hatten an dieser Stelle mit einem Nettogewinn von 56 US-Cent je Aktie sowie mit Einnahmen von 1,34 Mrd. Dollar gerechnet. Insgesamt konnte Infosys im jüngsten Quartal 38 neue Firmenkunden hinzugewinnen. Daneben konnte Infosys das Quartal mit Barreserven von 3,4 Mrd. Dollar beenden.

Markt und Wettbewerb

Inzwischen hat das Marktvolumen in Indiens Outsourcing-Industrie die Marke von 60 Mrd. Dollar erreicht. Insgesamt wird der weltweite IT-Outsourcing-Markt auf mehr als 550 Mrd. Dollar taxiert. Marktforscher wie aus dem Hause Gartner rechnen nach einem schwierigen Jahr 2009 mit einer Erholung. Die weltweiten Ausgaben für IT-Services dürften in 2010 um 5,7 Prozent auf 821 Mrd. US-Dollar anziehen, so die Gartner-Analysten.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services. Auch die indische Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für das am 30. September endende zweite Quartal 2010/2011 erwartet man bei Infosys Technologies einen Umsatz zwischen 1,413 Mrd. und 1,427 Mrd. Dollar, und somit weiterhin ein Wachstum im Jahresvergleich von rund 23 Prozent. Das Ergebnis je Aktie soll bei 59 Cent bis 60 Cent liegen. Insgesamt prognostiziert Infosys einen Umsatz zwischen 5,72 Mrd. Dollar und 5,81 Mrd. Dollar für das im März 2011 endende Gesamtgeschäftsjahr. Auf Jahressicht soll das Ergebnis je Aktie dann 2,42 bis 2,25 Dollar betragen.

Für das laufende Septemberquartal erwarten Analysten bei Infosys einen Quartalsumsatz von 1,38 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 60 US-Cent je Aktie. Für das laufende Fiskaljahr 2011 rechnen Analysten mit einem Jahresumsatz von 5,67 Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 2,47 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2012 sollen die Erlöse auf 6,53 Mrd. Dollar und der Nettogewinn von 2,81 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Zuletzt verloren Infosys-Aktien 5,7 Prozent an der New Yorker Nasdaq, wobei die Papiere bei 59,4 US-Dollar aus dem Handel gingen. Damit ergibt sich für Infosys ein Börsenwert von rund 34 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Spezialisten. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2011 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 24. Gleichzeitig wird Infosys mit dem 6-fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Kaufman Bros Analyst Karl Keirstead bekräftigte nach den jüngsten Zahlen nochmals seine Kaufempfehlung für Infosys-Aktien, wobei der Analyst weiterhin ein Kursziel von 72 US-Dollar für Infosys-Papiere sieht.

„Kaufen” heißt auch die Empfehlung von Rajiv Mehta, IT-Analyst bei IndiaInfoline. Mehta verweist darauf, dass die Geschäftszahlen von Infosys über den Erwartungen lagen, jedoch könnten die Gewinnmargen auf Jahressicht weiter stagnieren bzw. zur Schwäche neigen, so der Analyst.

Im Hause Karvy Stock Broking rät Ambareesh Baliga Anlegern eine Korrektur bei Infosys-Aktien abzuwarten, um Positionen neu aufzubauen. Kurzfristig werden Investoren von Infosys-Aktien enttäuscht sein, auf lange Sicht sei man aber positiv für den Wert gestimmt, so Mehraboon Irani aus dem Hause Centrum Broking.

Die Analysten bei Robert W. Baird stehen Infosys-Aktien weiter „neutral“ gegenüber. Im Rahmen ihrer Ersteinschätzung sehen die Analysten ein Kursziel von 62 US-Dollar für das Papier.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...