Infosys 3.0 Strategie trägt erste Früchte

IT-Servicespezialist zurück auf Wachstumskurs

Montag, 15. Juli 2013 um 14:36

Für das vergangene Juniquartal meldet Infosys ein Umsatzwachstum von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal auf einen Wert von 112,67 Mio. indische Rupien. Das operative Ergebnis (EBIT) gab jedoch um einen Prozent nach und erreichte 26,64 Mio. Rupien. Beim Nettoergebnis konnte hingegen eine Verbesserung von knapp vier Prozent auf 23,74 Mio. Rupien erzielt werden. Damit entfiel auf jede Aktie des Outsourcing-Spezialisten ein Ergebnis von 41,54 Rupien, nach 40,06 Rupien im Vorjahresquartal.

Differenziert nach Kundengruppen ergibt sich für den Umsatz folgendes Bild. Im Bereich Financial Services and Insurance stieg der Umsatz um 15 Prozent auf 37,98 Mio. Rupien, während im Geschäftsfeld Manufacturing ein Wachstum von 20 Prozent auf 25,39 Mio. Rupien generiert wurde.

Die Kundengruppe Energy, Utilities, Communication and Services wuchs um zwölf Prozent auf 21,47 Mio. Rupien. Mit Kunden aus dem Geschäftsfeld Retail, Consumer packaged Goods, Logistics and Life Sciences wurden Umsätze in Höhe von 27,83 Mio. Rupien und damit ein Wachstum von 22 Prozent erzielt. Die Barreserven summierten sich zum Quartalsende auf 4,05 Mrd. US-Dollar.

Markt und Wettbewerb

Die Marktforscher aus dem Hause Gartner erwarten, dass der weltweite IT-Markt in 2013 um 4,2 Prozent gegenüber 2012 wachsen und ein Volumen von 3,74 Billionen US-Dollar erreichen wird.

Der der indische IT-Markt wird derzeit von den drei großen einheimischen Anbietern Tata Consultancy Services, Infosys und Wipro dominiert. Infosys konkurriert in Indien in erster Linie mit dem größten indischen IT-Servicedienstleister Tata Consultancy Services, Infosys ist augenblicklich die Nummer zwei im Markt. Auch die aktuelle Nummer drei im Markt, Wipro bietet vergleichbare IT-Services an.

Daneben steht Infosys auch in Konkurrenz zu ausländischen IT-Dienstleistern, allen voran mit der weltweiten Nummer eins der Branche, IBM Global Services. IBM hatte in den vergangenen Jahren seine Belegschaft in Indien deutlich aufgestockt. Auch die US-Unternehmensberater Accenture, Cognizant Technology, BearingPoint und Capgemini konkurrieren nicht zuletzt mit der US-Niederlassung des indischen IT-Spezialisten.

Als weitere Mitbewerber sind darüber hinaus noch Hewlett-Packard, CSC, Cognizant, aber auch die deutsche SAP AG zu nennen. Am Umsatz gemessen gilt Infosys in Indien als die Nummer zwei hinter Tata Consultancy.

Ausblick

Für das Fiskaljahr 2014 erwartet die Infosys Ltd. ein Umsatzwachstum zwischen sechs und zehn Prozent. Für das laufende Fiskaljahr 2014 erwarten Analysten einen Jahresumsatz von 8,1 Mrd. US-Dollar sowie einen Nettogewinn von 2,97 Dollar je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2015, welches im März 2014 beginnt, sollen die Erlöse dann auf 8,7 Mrd. US-Dollar und der Nettogewinn dann auf 3,10 Dollar je Aktie klettern, wenn es nach den Prognosen der Analysten geht.

Bewertung

Infosys-Aktien präsentierten sich zuletzt fester an der New Yorker Nasdaq und legten auf 46,17 US-Dollar zu, womit sich damit ein Börsenwert von rund 26 Mrd. US-Dollar für Indiens zweitgrößten IT-Softwareexporteur ergibt. In Bombay wurden die Papiere zuletzt nachgebend bei 2.741 Rupien gehandelt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2014 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 15.

Die Analysten bei Barclays bleiben bei ihrer Einschätzung „übergewichten“ für Infosys-Aktien und sehen ein Kursziel von 2.750 Rupien für die Aktien des Unternehmens. Die Analysten verweisen insbesondere auf die 66 gewonnen Neukunden im jüngsten Quartal, zudem seien die Consulting-Erlöse gegenüber dem Vorquartal um 5,5 Prozent gewachsen.

Die US-Investmentbanker aus dem Hause Sanford C. Bernstein reduzierten zuletzt ihr Kursziel für Infosys-Papiere von 38,5 auf 35,0 US-Dollar. Die Analysten bleiben dabei bei ihrem Rating „underperform“.

Folgen Sie uns zum Thema Infosys und/oder Hintergrundberichte via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Infosys, Hintergrundberichte, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...