InfoSpace vor Buyout?

Freitag, 6. Juli 2007 um 00:00

Die Mobile-Erlöse schwanden im jüngsten Quartal um 2,5 Mio. Dollar auf 41,6 Mio. Dollar, während die Online-Erlöse um 1,1 Mio. auf 45 Mio. Dollar sanken. Insbesondere die steigenden Produktentwicklungskosten machten dem Unternehmen im jüngsten Quartal zu schaffen - diese kletterten auf 14,7 Mio. Dollar, nach 9,3 Mio. Dollar im Jahr vorher.

Markt und Wettbewerb

InfoSpace sieht sich im Markt für Gelbe Seiten weiterhin als einer der führenden Anbieter, während das Unternehmen in Sachen Suchdienste in direkter Konkurrenz zu Anbietern, wie Yahoo oder Google steht.

Als direkter Konkurrent im Bereich Content-Syndication tut sich das aus ScreamingMedia hervorgegangene Unternehmen Pinnacor hervor. Pinnacor versorgt zahlreiche Web-Seiten und Portale aus einer Quelle von mehr als 3.000 Inhaltslieferanten mit Meldungen und Nachrichten. Im Jahr 2001 kaufte Pinnacor den Finanzdienst Stockpoint, womit sich die Gesellschaft vor allem als Content-Provider für den Finanzmarkt in Szene setzen konnte. Ergänzend hierzu erwarb Pinnacor den Anbieter Inlumen. Zu den Kunden Pinnacors zählen neben AT&T auch BANK ONE.

Gleichzeitig steht InfoSpace im Wettbewerb zu weiteren Internet-Suchmaschinen wie Ask.com, LookSmart, und Lycos. Auch Nachrichtenportale wie NewsEdge kämpfen mit InfoSpace um Marktanteile im Segment der Content-Anbieter. Die Einheit InfoSpace Mobile steht hingegen im Wettbewerb mit Jamba bzw. Jamster. Gleichzeitig konkurriert InfoSpace hier mit Spezialisten wie der EA-Tochter Jamdat Mobile, THQ Wireless, Glu Mobile, Marchex, Miva und Openwave Systems.

Ausblick

Für das eben beendete Juniquartal erwartet InfoSpace Einnahmen zwischen 70 und 72 Mio. Dollar, wobei das Unternehmen mit einem Verlust zwischen 12 und 15 US-Cent je Aktie kalkuliert. Der operative Gewinn (EBITDA) soll sich hingegen auf 1,0 bis 2,0 Mio. Dollar summieren. Analysten rechnen für das laufende Juniquartal mit Einnahmen von 71,5 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 13 US-Cent je Aktie.

Für das laufende Gesamtjahr 2007 stellt InfoSpace Einnahmen zwischen 270 und 280 Mio. Dollar in Aussicht. Dabei rechnet InfoSpace mit einem Nettoverlust zwischen drei und neun US-Cent je Aktie. Das EBITDA soll sich auf Jahressicht zwischen 28 und 32 Mio. Dollar bewegen, so die InfoSpace-Prognosen. Analysten rechnen im Hinblick auf 2007 mit Einnahmen von 276,6 Mio. Dollar sowie mit einem Nettoverlust von 15 US-Cent je Aktie.

Für das nachfolgende Jahr 2008 rechnen Marktbeobachter mit einem Umsatz von 239,4 Mio. Dollar sowie einen Nettogewinn von sieben US-Cent je Aktie.

Bewertung

Zuletzt wurden InfoSpace-Papiere uneinheitlich bei 23,8 Dollar gehandelt, womit sich damit derzeit ein Börsenwert von rund 785 Mio. Dollar für das Unternehmen ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das nachfolgende Jahr 2008 ergibt sich ein dreistelliges Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV). Allerdings ist zu beachten, dass InfoSpace in einer Phase der Restrukturierung und in einer typischen Turnaround-Situation befindet.

Die Analysten des Hauses Wedbush Morgan sehen InfoSpace-Aktien nach den Zahlen für das erste Quartal 2007 weiterhin als Halteposition. Die Analysten nahmen ihr 12-Monatskursziel für den Wert von 25 auf 20 Dollar zurück. Die Analysten verwiesen darauf, dass InfoSpace kürzlich eine Sonderdividende in Höhe von 6,30 Dollar je Aktie an seine Aktionäre ausgeschüttet habe. Diese Zahlung dürfte die Barreserven der Gesellschaft um 209 Mio. Dollar reduzieren, womit auch die künftigen Zinseinnahmen niedriger ausfallen dürften. Insgesamt sehen die Analysten eine Stabilisierung des Geschäfts in 2008.

Auch die Analysten bei RBC Capital Markets reagierten zuletzt zurückhaltend auf die vorgelegten Zahlen und bewerten InfoSpace-Papiere weiterhin mit “sector perform”. Die RBC-Experten nehmen dabei ihr Kursziel von 31 auf 25 Dollar zurück.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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