Infineon Umsatz zieht wieder an, Margen durch Cypress-Kauf belastet

Halbleiter: Chip-Hersteller

Dienstag, 4. August 2020 um 11:56

NEUBIBERG (IT-Times) - Der deutsche Chiphersteller Infineon Technologies AG hat heute seine Zahlen für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2020 veröffentlicht und wieder ein höheres Wachstum gezeigt und den Aktienkurs steigen lassen.

Infineon Technologies - Backend Produktion

Infineon Aktie - Quartalszahlen

Die Infineon Technologies AG erwirtschaftete im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Unternehmensumsatz von 2,17 Mrd. Euro, ein Plus von acht Prozent. Damit wurde die Prognose im Mittel erreicht.

Die Segmentergebnismarge des deutschen Chip-Unternehmens betrug im gleichen Zeitraum rund 10,1 Prozent und fiel damit zum Vorjahresquartal mit 15,7 Prozent allerdings erneut deutlich.

Das Nettoergebnis ging indes bei Infineon Technologies im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2020 zum Vorjahr auf minus 128 Mio. Euro (Vorjahr: plus 224 Mio. Euro) bzw. minus 0,11 Euro je Aktie zurück (Vorjahr: plus 0,20 Euro).

Infineon erwirtschaftete einen Free-Cash-Flow aus fortgeführten Aktivitäten im gleichen Zeitraum von minus 7,14 Mrd. Euro (Vorjahr: plus 63 Mio. Euro). Der operative Cash-Flow lag bei plus 533 Mio. Euro (Vorjahr: plus 396 Mio. Euro).

„Unser diversifiziertes Geschäftsmodell, das durch die Integration von Cypress zusätzlich gestärkt wird, hat sich gerade auch in Bezug auf die Profitabilität als robust erwiesen", sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands von Infineon.

„Die Pandemie hat weiterhin erhebliche Auswirkungen auf unsere Zielmärkte und schwächt die Nachfrage in vielen Bereichen. Immerhin, im besonders hart getroffenen Automobilmarkt sehen wir konkrete Anzeichen einer Erholung. Außerdem profitiert Infineon von der zunehmenden Digitalisierung dank steigendem Datenverkehr, Internet der Dinge und mobiler Kommunikation. Mit Blick auf das letzte Quartal des Geschäftsjahres sind wir vorsichtig optimistisch.“

Infineon - Entwicklung der Segmente

Der Umsatz des Segmentes Automotive (ATV) war rückläufig, die Units Industrial Power Control (IPC) und Power & Sensor Systems (PSS) sowie Connected Secure Systems (CSS) konnten indes zulegen.

Die höchste Marge mit 21 Prozent erzielte dabei das Segment PSS, gefolgt von IPC mit 17,2 Prozent und CSS mit 12,1 Prozent. Das Kerngeschäft ATV erreichte indes eine Segmentergebnis-Marge von minus 2,9 Prozent.

Der Umsatz im Segment ATV fiel im dritten Quartal 2020 im Vergleich zum Vorjahr um acht Prozent auf 815 Mio. Euro. Die Unit IPC wies einen Umsatz von 366 Mio. Euro aus (plus drei Prozent).

Der Umsatz im Bereich PSS betrug 681  Mio. Euro (plus 14 Prozent). Die Unit CSS erzielte einen Umsatz von 307 Mio. Euro, ein Wachstum von 84 Prozent zum Vorjahr.

Mit Wirkung zum 1. August 2020 hat sich der Name des Infineon-Segments "Digital Security Solutions" (DSS) in "Connected Secure Systems" CSS wegen der Integration des Geschäftsbereichs "IoT, Compute & Wireless" von Cypress geändert.

Infineon - Entwicklung der Regionen

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Ausblick (Prognose), Infineon Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...