Infineon eröffnet neue 300mm Wafer-Fabrik für Leistungselektronik in Österreich

Halbleiter: Chip-Hersteller

Freitag, 17. September 2021 um 11:07

NEUBIBERG (IT-Times) - Der deutsche Chiphersteller Infineon hat heute ein neues Werk für die Produktion von Wafern für Anwendungen im Bereich Leistungselektronik in Österreich eröffnet.

Infineon - Ready for Mission Future

Die Mikroelektronik ist eine Schlüsseltechnologie, auf der sämtliche Entwicklungen, Systeme und Technologien im Bereich der Digitalisierung von Prozessen basieren. Daher ist die Nachfrage weltweit enorm.

Die Infineon Technologies AG eröffnet heute offiziell ihre neue High-Tech-Chipfabrik für Leistungselektronik auf 300-Millimeter-Dünnwafer-Basis am Standort Villach, Österreich. Beteiligt sind der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz und der EU-Kommissar Thierry Breton.

Das Investitionsvolumen des deutschen Chip-Produzenten für die neue Anlage beträgt 1,6 Mrd. Euro. Das Projekt zählt damit zu den größten Vorhaben im europäischen Mikroelektroniksektor. Rund 400 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Quelle: Infineon

Infineon hatte den Bau der Chipfabrik für Leistungselektronik, i.e.S. „Energiesparchips“, im Jahr 2018 angekündigt und sieht dies als „industriepolitischen Meilenstein“ in Hinblick auf die Versorgungssicherheit der europäischen Industrie.

Energiesparchips schalten Strom intelligent und minimieren so den CO2-Ausstoß in Anwendungen, weil sie den Energieverbrauch in Haushaltsgeräten, LED-Beleuchtungen und Ladegeräten reduzieren.

„Die neue Fabrik ist ein Meilenstein für Infineon und ihre Eröffnung ist eine sehr gute Nachricht für unsere Kunden. Der Zeitpunkt, neue Kapazitäten in Europa zu schaffen, könnte angesichts der weltweit wachsenden Nachfrage nach Leistungshalbleitern nicht besser sein“, sagt Reinhard Ploss, Vorstandsvorsitzender der Infineon Technologies AG.

„Wie wesentlich Mikroelektronik in nahezu allen Lebensbereichen ist, haben die letzten Monate deutlich gezeigt. Angesichts der beschleunigten Elektrifizierung und Digitalisierung erwarten wir, dass der Bedarf nach Leistungshalbleitern in den kommenden Jahren weiter zunimmt.“

Die neue Wafer-Fabrik in Villach wurde nach insgesamt drei Jahren Vorbereitungs- und Bauzeit Anfang August 2021 und damit drei Monate früher als zunächst geplant in Betrieb genommen.

Die ersten Wafer sollen noch in dieser Woche vom Villacher Werk ausgeliefert werden. Mit der neuen Fabrik verfügt Infineon über ein zusätzliches Umsatzpotenzial von rund zwei Mrd. Euro pro Jahr.

In der ersten Ausbaustufe der Produktionsanlage soll vor allem die Nachfrage der Automobilindustrie, von Rechenzentren und Erneuerbaren Energien (Solar- und Windkraft) bedient werden.

Meldung gespeichert unter: Mobile Chips, Chips, Infineon Technologies, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...