Infineon Aktie: Automotiv-Unit des Chip-Produzenten brummt, Prognose leicht angehoben

Halbleiter: Chip-Hersteller

Donnerstag, 4. Februar 2021 um 08:58

NEUBIBERG (IT-Times) - Der deutsche Chiphersteller Infineon hat heute seine Zahlen für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2021 veröffentlicht und erneut ein höheres Wachstum gezeigt.

Infineon Technologies - IFAT Production

Infineon Aktie - Quartalszahlen

Die Infineon Technologies AG erwirtschaftete im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 gegenüber dem Vorjahreszeitraum einen Unternehmensumsatz von 2,63 Mrd. Euro, ein Plus von 37 Prozent zum Vorjahr (Vorquartal: plus 15 Prozent). Damit wurde die Prognose im Mittel erreicht.

Die Segmentergebnismarge des deutschen Chip-Herstellers betrug im gleichen Zeitraum rund 18,6 Prozent und verbesserte sich damit leicht zum Vorjahresquartal mit 15,5 Prozent deutlich (Vorquartal: 15,2 Prozent).

Infineon erzielte zudem im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2021 ein operatives Ergebnis von 332 Mio. Euro (Vorjahr: 266 Mio. Euro). Das Nettoergebnis lag indes bei 256 Mio. Euro (Vorjahr: 210 Mio. Euro) bzw. 0,19 Euro je Aktie zurück (Vorjahr: 0,16 Euro).

Infineon erwirtschaftete einen Free-Cash-Flow aus fortgeführten Aktivitäten im gleichen Zeitraum von plus 313 Mio. Euro (Vorjahr: minus 86 Mio. Euro). Der operative Cash-Flow lag bei 588 Mio. Euro (Vorjahr: 183 Mio. Euro).

„Infineon ist gut in das neue Geschäftsjahr gestartet. Trotz des Gegenwinds durch den schwachen US-Dollar konnten wir im ersten Quartal bei Umsatz und Ergebnis deutlich zulegen. Neben der wirtschaftlichen Erholung in einigen Regionen kommt uns der Digitalisierungsschub in allen Lebensbereichen zugute. Halbleiter werden mehr denn je gebraucht“, sagt Dr. Reinhard Ploss, Vorsitzender des Vorstands von Infineon.

„Angesichts dynamisch anziehender Auftragseingänge und in weiten Teilen gut gefüllter Fertigungen heben wir unsere Jahresprognose leicht an. Wir erhöhen unsere Investitionen in Fertigungskapazität und ziehen den Starttermin für die neue Leistungshalbleiterfabrik in Villach in das letzte Quartal des laufenden Geschäftsjahres vor.“

Infineon - Entwicklung der Segmente

Die höchste Marge mit 25,3 Prozent erzielte das Segment PSS, gefolgt von IPC mit 16,9 Prozent und ATV (Kerngeschäft) mit 16,1 Prozent. Die Unit CSS erreichte indes eine Segmentergebnis-Marge von 13,4 Prozent.

Der Umsatz im Segment ATV stieg im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 40 Prozent auf 1,15 Mrd. Euro. Die Unit IPC wies einen Umsatz von 362 Mio. Euro aus (plus acht Prozent).

Der Umsatz im Bereich Power & Sensor Systems (PSS) betrug 779 Mio. Euro (plus 31 Prozent). Die Unit CSS erzielte unterdessen einen Umsatz von 335 Mio. Euro (Vorjahr: 163 Mio. Euro).

Infineon - Entwicklung der Regionen

Die nach Umsatz wichtigste Region für Infineon bleibt der Raum Greater China mit einem Quartalsumsatz von knapp 1,03 Mio. Euro (Vorjahr: 715 Mio. Euro), wobei China (inkl. Hongkong) einen Umsatz von 788 Mio. Euro (Vorjahr: 561 Mio. Euro) ausmachte.

Der Raum EMEA (Europe, Middle East, Africa) erzielte im gleichen Zeitraum einen Umsatz von 642 Mio. Euro (Vorjahr: 553 Mio. Euro), wobei auf Deutschland ein Umsatz von 290 Mio. Euro entfiel (Vorjahr: 248 Mio. Euro).

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Mobile Chips, Chips, Ausblick (Prognose), Infineon Technologies, Hintergrundberichte, Halbleiter

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...