Indiens WNS lässt auf aufhorchen

Montag, 19. März 2007 um 00:00

Mit den vorgelegten Zahlen konnte WNS die Erwartungen der Analysten erfüllen, welche im Vorfeld mit einem Plus von 17 US-Cent je Aktie kalkuliert hatten.

In den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres meldet WNS einen Umsatzanstieg auf 241,6 Mio. US-Dollar, ein Zuwachs von 61,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Nettogewinn kletterte in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres um 20,9 Prozent auf 17,7 Mio. Dollar.

Markt und Wettbewerb

Dem indischen IT-Outsourcing-Markt werden auch in den nächsten Jahren Zuwachsraten im zweistelligen Bereich bescheinigt. Vor allem im Bereich Business Process Outsourcing (BPO) sehen Marktforscher noch großes Potential.

In diesem Marktbereich konkurriert WNS insbesondere mit den drei führenden indischer IT-Outsourcern Tata Consultancy, Infosys und Wipro. Tata gilt Indiens größter IT-Exporteur gefolgt von Indiens bekanntester Marke Infosys. WNS gilt aber als der erste reine börsennotierte BPO-Spezialist.

Insbesondere die Nummer drei unter den indischen IT-Outsourcern, Wipro, hat den Bereich BPO-Dienste und Beratung als weiteren Wachstumsmarkt ausgemacht. Hier will das indische Unternehmen in den nächsten Jahren stark wachsen.

Daneben konkurriert WNS mit amerikanischen IT-Spezialisten. Allen voran mit dem weltgrößten IT-Servicediensteister IBM, der zunehmend seine Aktivitäten in Indien ausbaut. Weitere WNS-Wettbewerber sind Affiliated Computer Services, CSC, EDS sowie der IT-Berater Accenture.

Ausblick

Für das laufende Fiskaljahr 2007 hob WNS seine Umsatzprognosen nochmals leicht an und erwartet nunmehr Einnahmen von mehr als 213 Mio. Dollar auf Jahressicht. Der Nettogewinn soll sich zwischen 30,5 und 32,5 Mio. Dollar bewegen, so das Unternehmen. Analysten rechnen diesbezüglich mit einem Nettogewinn von 65 US-Cent je Aktie.

Im nachfolgenden Fiskaljahr 2008, welches im April beginnt, kalkulieren Analysten dann mit einem Gewinnanstieg auf 91 US-Cent je Aktie. Für das laufende Märzquartal wird im Schnitt mit einem Nettogewinn von 21 US-Cent je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Zuletzt wurden WNS-Anteile nachgebend bei 29,35 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von rund 1,2 Mrd. US-Dollar für den indischen BPO-Spezialisten ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Fiskaljahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 45, welches im nachfolgenden Fiskaljahr 2008 auf 32 sinken würde. Insgesamt wird WNS mit dem 5,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Fiskaljahr bewertet.

Bislang beobachten nur sehr wenige Analysten das erst seit etwas mehr als einem halben Jahr an der Börse notierte Unternehmen. Im Hause Credit Suisse bewertet man die Papiere des indischen BPO-Spezialisten aber weiterhin mit „outperform“, wobei die Analysten ein Kursziel von 37 US-Dollar für die Papiere sehen.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...