Indien: Marke von 100 Millionen Mobilfunknutzern geknackt

Freitag, 9. Juni 2006 um 00:00

In Indien kommt für die Marktentwicklung begünstigend hinzu, dass die Festnetzinfrastruktur nicht flächendeckend vorhanden und in einem schlechten zustand ist. So überspringen viele Inder mit ihrem ersten Mobiltelefon quasi eine Technologiegeneration. Günstige, speziell für Schwellenländer produzierte Geräte verringern zudem die Barrieren, ebenso die überwiegend genutzten Prepaid-Tarife.

In China schwächt sich das Wachstum allmählich ab. Zu den 400 Millionen Nutzern Ende 2005 sollen im laufenden Jahr nur noch 40 Millionen hinzukommen. Indien hat mit 1,1 Milliarden Einwohnern zwar eine geringere Population als das Land der Mitte, doch zeigt der Vergleich die auf dem Subkontinent vorhandenen Wachstumspotentiale auf. Größter landesweit agierender Anbieter ist Bharti. Hier hat der südostasiatische Telekommunikationskonzern SingTel (WKN: A0B75B<SIT2.FSE>) rund ein Drittel der Anteile, zehn Prozent gehören Vodafone. Auf Platz zwei liegt ein komplett in Staatsbesitz befindlicher Ex-Monoplist, dahinter ist der Markt fragmentiert. (ndi/rem)

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