In der Schweiz tobt der Preiskampf

Montag, 26. September 2005 um 12:49

Zusätzlichen Anreiz für den Preiskampf liefern auch die Einzelhändler: Nachdem die Discountmärkte Aldi und Lidl die Entscheidung bekannt gaben, noch in diesem Jahr Filialen in der Schweiz zu eröffnen, steigt auch hier der Wettbewerb. Die aktuellen Mobilfunkangebote werden daher schon jetzt unter den Billiglinien der Einzelhändler Coop und Migros vertrieben. So ist zum Beispiel das neueste Angebot der Swisscom mit einem grün-weißen M-Budget-Aufdruck (Billigmarke von Migros) versehen. Zusätzlich erscheint das Logo von M-Budget im Display des Mobilfunkgerätes.

Nachdem die Swisscom bisher rund 40.000 Kunden über Migros gewonnen hat, ist das ursprüngliche Ziel, 50.000 Neukunden für das Unternehmen begeistern zu können, auf „eine sechsstellige Zahl“ hochgesetzt worden. Besonders für den Marktführer ist der Schweizer Markt überlebensnotwendig. Während Sunrise, die Nummer zwei, durch die dänische Muttergesellschaft TDC auch Zugang zum dortigen Markt besitzt und Orange, die Nummer drei, eine Tochtergesellschaft von France Telecom ist, beschränkt sich die Reichweite der Swisscom lediglich auf den Schweizer Markt. (cdr/rem)

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