IDC: IT-Services im deutschen Markt legen erneut kräftig zu

Donnerstag, 10. Juli 2008 um 16:08

Der nach wie vor hohe Kostendruck stellt die Hauptursache für die stark voranschreitende Industrialisierung der IT-Services dar. Gleichzeitig erwarten die Kunden, dass IT-Dienstleister auf die sehr individuellen Anwender-Anforderungen eingehen und diese erfüllen. Um beides zu erreichen, wird standardisiert, konsolidiert, modularisiert und die Fertigungstiefe weiter reduziert. Beim Umsetzen der Industrialisierung spielt der de facto Standard ITIL eine entscheidende Rolle.

Betrachtet man den deutschen IT-Services-Markt aus einer vertikalen Perspektive, so zeigt sich, dass Industrie-Unternehmen mit 26 Prozent den größten Anteil haben. IT-Anbieter konnten rund 9,4 Milliarden US-Dollar in dieser Branche erzielen. Dicht dahinter folgen Banken und Versicherungen, die dem internationalen Wettbewerb und der Finanzkrise beispielsweise durch die konsequente Automatisierung der Geschäftsprozesse und mit dem Aufbrechen der Wertschöpfungskette antworten. Der drittgrößte vertikale Markt ist die öffentliche Verwaltung. Hier spielt das Thema eGoverment eine wichtige Rolle, insbesondere im Hinblick auf die Optimierung interner, behördenübergreifender Prozesse. Auch, wenn deutschen Behörden im Vergleich zum Ausland weiterhin Nachholbedarf haben, so holten sie bei diesem Thema im vergangenen Jahr doch spürbar auf.

Auf Grund des hohen Wettbewerbsdrucks und Sättigungsgrads im Großkundengeschäft adressieren IT-Dienstleister verstärkt den Mittelstand als Zielgruppe. "Immer mehr große IT-Services-Anbieter stellten im vergangen Jahr spezielle Mittelstandsprodukte und -Services vor. Dabei zeichnet sich konzeptionell die nächste und ernst zu nehmende Reifestufe beim Erschließen dieser Zielgruppe ab", ergänzt Kraus.

Unter den Top 10 der größten IT-Anbieter im deutschen Markt für IT-Services gibt es kaum Veränderungen. T-Systems bleibt Marktführer mit einem Anteil von 9,5 Prozent, dicht gefolgt von IBM mit 9,3 Prozent. Fujitsu Siemens Computer (FSC) erreicht erstmals Platz 10 und rückte zu den größten Services-Unternehmen auf. Die Top 10 des deutschen IT-Services-Marktes wuchsen 2007 im Durchschnitt so stark wie der Gesamtmarkt.

Weiterführende Informationen sind in der aktuellen IDC-Studie "Der Markt für IT-Services in Deutschland, 2007-2012" erhältlich.

Bildhinweis: Die Biografie von Matthias Kraus finden Sie unter dem nachstehenden Link:

http://www.idc.com/germany/research/cv_kraus.jsp

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Meldung gespeichert unter: IDC, Marktdaten und Prognosen, IT-Services

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