IDC: Globaler Online-Werbemarkt hat Talsohle durchschritten

Donnerstag, 26. November 2009 um 11:32

Die IDC-Analysten führen den Anstieg nicht allein auf den dominanten Anbieter Google zurück, der nach wie vor den Suchmaschinenwerbemarkt deutlich dominiert, sondern vor allem auf Microsoft (Nasdaq: MSFT, WKN: 870747) und dessen neue Suchmaschine Bing. Laut IDC dürfte Microsofts Umsatz im Bereich Suchmaschinenwerbung um fünf Prozent auf 11,0 Mio. US-Dollar gestiegen sein. Allerdings gebe Microsoft derzeit doppelt so viel Geld pro Quartal für seine Marketingkampagne aus, um Bing einem größeren Publikum näher zu bringen.

Im Rückwärtsgang befindet sich weiterhin die Time Warner Tochter AOL. Trotz der Bemühungen des neuen CEOs Tim Armstrong schrumpfte AOLs Umsatz im Bereich der traditionellen Anzeigenwerbung um 23 Prozent im jüngsten Quartal. AOL hat damit in vier Jahren die Hälfte seines Marktanteils im US-Onlinewerbemarkt verloren und musste sich im jüngsten Quartal mit einem Marktanteil von 4,4 Prozent zufrieden geben. (ami)

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