IBM verpasst diesmal den Schritt in den „100-Milliarden-Club“

Donnerstag, 20. Januar 2011 um 12:16

Andere Unternehmen, die man in eine ähnliche Umsatz-Liga stecken könnte, sind zum Teil noch weit entfernt von Umsätzen in dieser Größenordnung. So waren es bei Apple Inc. 65,22 Mrd. US-Dollar, die im Geschäftsjahr 2009/2010 umgesetzt wurden, bei Microsoft Corp. waren es 62,48 Mrd. US-Dollar und bei Dell Inc. 52,9 Mrd. US-Dollar. Online-Händler wie Amazon.com Inc. oder eBay Inc. sind von solchen Umsätzen noch recht weit entfernt: Amazon brachte es zuletzt immerhin auf einen Jahresumsatz von 24,51 Mrd. US-Dollar, bei eBay waren es gerade einmal 8,73 Mrd. US-Dollar. Deutsche Unternehmen können von solchen Zahlen nur träumen. Beim Software-Platzhirschen SAP betrug der Jahresumsatz 2009 zum Beispiel 10,67 Mrd. Euro - selbst bei der Umrechnung in US-Dollar ist das nur ein Bruchteil dessen, was die Großkonzerne à la International Business Machines IBM erwirtschaften.

Wichtiger als der Umsatz sind ohnehin andere Kennzahlen und dennoch hilft der Umsatz, um aufzuzeigen, wie sich eine Branche entwickelt. In der IT-Branche scheint es wieder bergauf zu gehen. Das jedenfalls spiegeln die IBM-Zahlen als Branchenindikator wieder. Auch Branchenbeobachter, etwa aus dem Hause Gartner, rechnen für 2011 mit einem Nachfrageanstieg in der IT-Branche. (erw/rem)

Folgen Sie uns zum Thema IBM und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IBM, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...