IBM startet mit Watsonx neuen Versuch in der KI-Welt

Künstliche Intelligenz (KI): Große Sprachmodelle (LLMs)

Freitag, 12. Mai 2023 um 11:18

ARMONK / NEW YORK (IT-Times) - Der IT- und Computerkonzern IBM unternimmt einen weiteren Versuch mit Watson, während der weltweite KI-Boom an Fahrt aufnimmt.

IBM Think Banner

Am 9. Mai 2023 hat die IBM Corp. (NYSE: IBM, ISIN: US4592001014) auf ihrer jährlichen Think-Konferenz in Orlando IBM WatsonX angekündigt, ein All-in-One-Tool zur Entwicklung künstlicher Intelligenz (KI) für die nächste Generation von Basismodellen für Unternehmen.

Die Ankündigung erfolgt etwa 15 Monate, nachdem IBM seine unprofitable Einheit Watson Health an das Private-Equity-Unternehmen Francisco Partners verkauft hat.

IBM-CEO Arvind Krishna richtet IBM, auch als Big Blue bekannt, seit Jahren auf die Themen Hybrid-Cloud und Software aus. Aus der KI-Unit Watson ist nun WatsonX geworden.

Ursprünglich wurde Watson entwickelt, um Menschen in der Spielshow "Jeopardy!" zu schlagen, und markierte IBMs frühen Durchbruch im Bereich der Künstlichen Intelligenz.

Big Blue preist die Plattform als Entwicklungsstudio für Unternehmen an, in dem sie Machine-Learning-Modelle trainieren, abstimmen und einsetzen können.

Die Software-Plattform umfasst eine Funktion für KI-generierten Code, ein KI-Governance-Toolkit und eine Bibliothek mit Tausenden von KI-Modellen im großen Maßstab, die auf Sprache, Geodaten, IT-Ereignissen und Code trainiert wurden, heißt es in einer Mitteilung.

IBM arbeitet mit HuggingFace zusammen, einem KI-Startup und einer Open-Source-Plattform, die im vergangenen Jahr eine Bewertung von zwei Mrd. US-Dollar erreichte.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Hybrid Cloud, Machine Learning (maschinelles Lernen; neuronale Netze, Deep Learning), IT-Beratung (IT-Consulting), IBM Watson, IBM, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...