IBM meldet dank Cloud-Geschäft den größten Umsatzanstieg seit drei Jahren

IT-Dienstleistungen und Beratung

Dienstag, 20. Juli 2021 um 08:55

ARMONK/NEW YORK (IT-Times) - Der IT- und Softwarekonzern International Business Machines (IBM) Corp. hat seine Zahlen für das zweite Quartal 2021 vorgelegt und ein weiter steigendes Umsatzwachstum gezeigt.

IBM Deutschland

IBM Aktie - Quartalszahlen

Die International Business Machines Corp. (NYSE: IBM) erzielte einen Unternehmensumsatz im zweiten Quartal 2021 von knapp 18,75 Mrd. US-Dollar und damit zum Vorjahr ein Plus von 3,4 Prozent (Vorquartal: plus ein Prozent).

Mit der Konzentration des IT- und Softwarekonzerns auf das margenstarke und wachsende Cloud-Computing-Geschäft ist dies zugleich der höchste Quartalsumsatzzuwachs bei IBM seit drei Jahren.

Der gesamte Cloud-Umsatz des Unternehmens stieg unterdessen um 13 Prozent zum Vorjahr auf sieben Mrd. US-Dollar (Vorquartal: plus 21 Prozent), angeführt von der Unit Red Hat, die einen Umsatzplus von 20 Prozent verzeichnete.

Hier ging das gesamte Cloud-Wachstum von IBM damit allerdings sequentiell (zum Vormonat) wieder deutlich zurück, was weiter zu beobachten ist.

Die Bruttomarge betrug indes bei IBM insgesamt 48 Prozent (Vorjahr: 48 Prozent, Vorquartal: 46,3 Prozent). IBM erzielte ein operatives Ergebnis in Höhe von 1,55 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,57 Mrd. US-Dollar).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum ein Nettoergebnis in Höhe von knapp 1,33 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 1,36 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 1,47 US-Dollar (Vorjahr: 1,52 US-Dollar).

IBM, auch Big Blue genannt, erwirtschaftete im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2021 einen operativen Cash-Flow von knapp 2,63 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 3,58 Mrd. US-Dollar) und einen Free Cash-Flow von knapp 1.04 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: 2,29 Mrd. US-Dollar).

„Im zweiten Quartal trug die Kundenakzeptanz unserer Hybrid-Cloud-Plattform zu einer starken Performance bei Global Business Services und Software bei und führte zu einem verbesserten Gesamtumsatzwachstum […] Wir sind mit unseren Fortschritten zufrieden und bleiben auf Kurs, um für das Gesamtjahr ein Umsatzwachstum zu erzielen und unser Cashflow-Ziel zu erreichen", sagt Arvind Krishna, Chairman und Chief Executive Officer von IBM. 

Wir haben die operativen Margen ausgeweitet und den Gewinn in Dollar im Quartal gesteigert, was einen wichtigen Beitrag zu unserer Cash-Performance geleistet hat", sagte.

„In der ersten Jahreshälfte haben wir den bereinigten freien Cashflow gesteigert, in strategische Akquisitionen investiert, um unsere Hybrid-Cloud- und KI-Fähigkeiten zu stärken, den Verschuldungsgrad weiter gesenkt und, in Übereinstimmung mit unserer Verpflichtung, unsere Dividende erneut erhöht", ergänzte James Kavanaugh, IBM Senior Vice President und Chief Financial Officer.

IBM - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz der Geschäftssparte Cloud & Cognitive Software (Cloud and Data Platforms inkl. Red Hat, Cognitive Applications und Transaction Processing Platforms) wuchs im zeiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 6,1 Prozent auf knapp 6,1 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Cloud Computing, Quartalszahlen, Red Hat, Künstliche Intelligenz (KI, Artificial Intelligence=AI), Hybrid Cloud, IT-Beratung (IT-Consulting), Ausblick (Prognose), IBM, Hintergrundberichte, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...