IBM: IT-Konzern überrascht die Wall Street - Aktie steigt deutlich

IT-Dienstleistungen und Beratung

Montag, 20. Juli 2020 um 22:32

ARMONK/NEW YORK (IT-Times) - Der IT- und Softwarekonzern International Business Machines (IBM) Corp. hat heute seine Zahlen für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2020 vorgelegt und erneut ein zurückgehendes Geschäft gemeldet.

IBM Logo blau

IBM Aktie - Quartalszahlen

Die International Business Machines Corp.  (NYSE: IBM), auch Big Blue genannt, wies einen Unternehmensumsatz im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 von rund 18,12 Mrd. US-Dollar und damit ein Minus von 5,4 Prozent (Vorquartal: minus 3,4 Prozent) aus, währungsbereinigt minus 1,9 Prozent. Die Bruttomarge verbesserte sich indes auf 48 Prozent (Vorjahr: 47 Prozent).

Übrig blieb im gleichen Zeitraum 2020 ein Nettoergebnis in Höhe von 1,36 Mrd. US-Dollar (Vorjahr: knapp 2,5 Mrd. US-Dollar). Das Ergebnis je Aktie (verwässert) lag damit bei 1,52 US-Dollar (Vorjahr: 2,82 US-Dollar).

IBM erwirtschaftete im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2020 einen operativen Cash-Flow von 3,6 Mrd. US-Dollar und einen Free Cash-Flow von 2,3 Mrd. US-Dollar.

„Unsere Kunden sehen den Wert der auf offenen Technologien basierenden Hybrid-Cloud-Plattform von IBM in einer Zeit beispielloser Geschäftsunterbrechungen", sagt Arvind Krishna, neuer CEO von IBM.

„Wir sind bestrebt, mit einem wachsenden Ökosystem von Partnern eine dauerhafte Hybrid-Cloud-Plattform aufzubauen, die unseren Kunden und der Welt als starker Katalysator für Innovationen dienen wird."

IBM - Entwicklung der Geschäftsbereiche

Der Umsatz der Geschäftssparte Cloud & Cognitive Software (Cloud and Data Platforms, Cognitive Applications und Transaction Processing Platforms sowie Red Hat) stieg im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um drei Prozent auf knapp 5,75 Mrd. US-Dollar.

Meldung gespeichert unter: Quartalszahlen, Ausblick (Prognose), IBM, Hintergrundberichte, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...