IBM enttäuscht mit Umsatzentwicklung - Ausblick angehoben

Dienstag, 20. Juli 2010 um 08:53

Im Softwaregeschäft summierten sich die Umsatzerlöse auf 5,3 Mrd. Dollar, ein Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Middleware-Bereich rund um WebSphere-, Tivoli, Lotus- und Rational-Produkte, konnte IBM einen Umatz von 3,3 Mrd. Dollar generieren, ein Zuwachs von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Im Kerngeschäft Global Services legten die Erlöse um zwei Prozent zu. Das Technologieservicegeschäft kletterte um ein Prozent auf 9,2 Mrd. Dollar, während das Business Servicegeschäft um drei Prozent auf 4,5 Mrd. Dollar anzog. Insgesamt brachte IBM im jüngsten Quartal Aufträge im Volumen von 12,3 Mrd. Dollar unter Dach und Fach, ein Rückgang von 12 Prozent. Insgesamt konnte IBM das Quartal mit Barreserven von 12,2 Mrd. Dollar abschließen, nachdem das Unternehmen eine Reihe von Zukäufen tätigte. Unter anderem wurden mit Big Fix, Coremetrics, Sterling Commerce, Cast Iron Systems, Initiate und Intelliden zuletzt eine Reihe von Firmen hinzugekauft.

Für das laufende Gesamtjahr 2011 erhöht IBM leicht seinen Gewinnausblick. Das Unternehmen geht auf Jahressicht nunmehr von einem Nettogewinn von 11,25 Dollar je Aktie aus, bleibt aber damit hinter den Markterwartungen der Analysten zurück, die zuvor mit einem Plus von 11,27 Dollar je Aktie gerechnet hatten. (ami)

Folgen Sie uns zum Thema IBM und/oder Hardware via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IBM, Hardware, Software, IT-Services

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...