IAC will durch mehr Content wachsen

Mittwoch, 7. Februar 2007 um 00:00

IAC/Interactive steht im Internet mit etablierten großen Online-Konzernen im Wettbewerb. So gilt der weltweit führende Internet Service Provider AOL und das Internet-Portal Yahoo als einer der Hauptkonkurrenten der Gesellschaft.

Der Fernsehkanal QVC gilt als Mitbewerber im Bereich HomeShopping. Das Unternehmen bietet insgesamt mehr als 1.700 verschiedene Produkte im Rahmen seiner Fernsehsendungen an. Über die Einheit The Knot versucht OVC auch im Online-Geschäft Fuß zu fassen.

Durch die Übernahme von Ask Jeeves im Frühjahr 2005 begibt sich IAC nunmehr auch in direkte Konkurrenz zu den etablierten Suchmaschinen Google und Yahoo sowie Microsoft.

Mit seinem Dating-Treffpunkt Match.com steht IAC/Interactive in direkter Konkurrenz zu anderen Community- und Dating-Portalen.

Mit seiner Tochter Ticketmaster, die inzwischen auch den Wiederverkauf von Eintrittskarten im Auktionsverfahren anbiete, konkurriert das Unternehmen mit eBay und der übernommenen StubHub.

Ausblick

Für das laufende Märzquartal rechnen Analysten mit einem Umsatz von 1,62 Mrd. US-Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 35 US-Cent je Aktie. Für das laufende Jahr 2007 wird mit einem Jahresumsatz von rund sieben Mrd. Dollar sowie mit einem Nettogewinn von 1,24 Dollar je Aktie kalkuliert.

Bewertung

Unmittelbar nach den jüngsten Zahlen wurden IAC-Anteile nachgebend bei 38,7 Dollar gehandelt, womit sich damit ein Börsenwert von mehr als 11,3 Mrd. US-Dollar für die Internet-Holding ergibt. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen für das laufende Jahr 2007 ergibt sich ein Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 22. Gleichzeitig wird IAC mit dem 1,6fachen des zu erwartenden Umsatzes für das laufende Jahr bewertet.

Bei der Deutsche Bank Securities bleibt man nach den jüngsten Zahlen weiterhin bei der Kaufempfehlung für den Wert. DB-Analyst Jeetil Patel hob bereits Ende Dezember sein Kursziel für den Wert von 36 auf 41 Dollar an und verweist auf die jüngsten Zahlen die über den Erwartungen gelegen hätten. Der DB-Analyst erwartet für das Jahr 2007 ein weiters Umsatzwachstum von zehn Prozent. Gleichzeitig verwies der Analyst auf verbesserte Margen und die Fokussierung des Unternehmens auf das Media- und Werbegeschäft. Auch das Wachstum bei HSN USA weise in die richtige Richtung, so der Analyst.

Piper Jaffray Analyst Safa Rashtchy bezeichnete die jüngsten IAC-Zahlen als “solide”. Gleichzeitig bekräftigte der Analyst nochmals seine Einschätzung „outperform“ für den Wert und sieht ein Kursziel von 36 Dollar für die Papiere. Der Umsatzzuwachs bei Ask.com zeige die Fortschritte, welche die Einheit gemacht habe, so Rashtchy.

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Meldung gespeichert unter: IT-News

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