Hutchison Telecom setzt auf die richtigen Mobilfunk-Pferde

Donnerstag, 7. September 2006 um 00:00

Die Aktivitäten von Hutchison Telecommunications in Indien machten mit 7,08 Mrd. HK-Dollar rund 45 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Hier konnte auch der Kundenstamm um 108 Prozent auf 17,5 Millionen gesteigert werden, während der Umsatz um 50,9 Prozent gegenüber 2005 anwuchs. In Hongkong und Macau wurde ein Umsatz von 3,18 Mrd. HK-Dollar erzielt, wovon 1,97 Mrd. auf den Mobilfunkbereich entfielen. Thailand steuerte 530 Mio. HK-Dollar zum Umsatz bei.

Markt und Wettbewerb


Hutchison Telecommunications mit Sitz in der chinesischen Sonderwirtschaftszone Hong Kong ist vor allem in Emerging Markets aktiv. In der Regel nimmt das Unternehmen dabei führende Positionen ein. Die größten Märkte sind Indien, Hong Kong und Israel.

In Indien hatte Hutchison am Ende des zweiten Quartals 2006 17,5 Millionen Kunden, in Israel 2,5 Millionen, in Hong Kong rund zwei Millionen und 738.000 in Thailand. Der Markteintritt in Indonesien soll im laufenden Jahr erfolgen, hier wird ein Anwachsen des Marktes von derzeit unter 60 Millionen auf dann 80 Millionen Mobilfunknutzer erwartet. In Vietnam, wo der Start der Aktivitäten ebenfalls bevorsteht, soll die Mobilfunkpenetration gerade die Zehn-Prozent-Marke überschritten haben. In Israel, Hong Kong und Macao herrscht starker Wettbewerb.

Zu den Wettbewerbern gehören u. a. SingTel, Bharti Televentures, Telenor, Millicom, Telkomsel und China Mobile.

Ausblick


Das laufende Jahr sei ein Jahr der Investitionen, teilte Hutchison mit. Allein in Indien wolle man zehn Mrd. Hongkong-Dollar ausgeben, um die Kapazitäten der Infrastruktur zu verdoppeln. Insgesamt investiert das Unternehmen bis zu 14,5 Mrd. HK-Dollar. Insofern ist auch zu erwarten, dass in 2006 wegen der Ausgaben eine höhere Abschreibungslast ansteht. Der Gewinn auf EBITDA-Basis und die entsprechende Marge sollen sich verbessern, der Umsatz und die Kundenbasis im zweistelligen Bereich steigen. In Indonesien und Vietnam werde nach Abschluss der Vorbereitungen der Markteintritt erfolgen, wodurch nach Anlaufkosten ebenfalls positive Effekte erwartet werden.

Bewertung

Hutchison Telecoms großer Vorteil ist die Fokussierung auf Wachstumsmärkte. Indien und bald auch Vietnam sowie Indonesien haben zusammen ein sehr hohes Potential, so dass mittelfristig starkes Kundenwachstum geradezu sicher ist. Allerdings fallen vorweg hohe Investitionen an, die die Bilanzen unter Druck setzen. Gleiches gilt für den harten Wettbewerb in den schon ausgereiften Märkten.

Hutchison wird derzeit in New York mit über 26 US-Dollar gehandelt, was einer Marktkapitalisierung von rund 8,3 Mrd. Dollar entspricht. Hieraus ergibt sich eine Bewertung mit dem 2,7fachen des Umsatzes aus 2005. Auf Basis aktueller Gewinnschätzungen ergibt sich ein KGV von 46 für das laufende Geschäftsjahr.

Folgen Sie uns zum Thema und/oder via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: IT-News

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...