HP-Rückzug aus dem PC-Markt - Chance für Dell?

Freitag, 16. September 2011 um 18:03

Das Segment Desktop PCs hat aber auch bei Dell seine besten Zeiten hinter sich. Hier wurde im Geschäftsjahr 2005/2006 mit 21,1 Mrd. US-Dollar der höchste Umsatz der Unternehmensgeschichte erzielt. Seinerzeit erzielte Dell 37,7 Prozent des Umsatzes im Desktop PC-Segment. Bis 2009/2010 sank der Umsatz dann auf 12,95 Mrd. US-Dollar und konnte zuletzt, im Geschäftsjahr 2010/2011, auf 14,69 Mrd. US-Dollar erhöht werden. Das entsprach einem Anteil von 23,9 Prozent am Gesamtumsatz.

Umsatzstärkstes Segment ist schon seit 2008/2009 das Segment Mobility, zu dem auch Notebooks gehören. Hier erzielte Dell zuletzt einen Umsatzanteil von 30,9 Prozent. Ob Dell allerdings an HP vorbei ziehen wird, ist fraglich. HP gibt die PC-Sparte schließlich noch nicht auf, sondern gliedert sie erst einmal aus. Dieser Prozess soll zwölf bis 18 Monate in Anspruch nehmen. Für Dell wird es ohnehin relevanter sein, ob es gelingt, eine tragfähige Tablet-Strategie umzusetzen und innovative Produkte zu entwickeln… (erw/rem)

Folgen Sie uns zum Thema und/oder Dell via Nachrichten-Alarm (E-Mail Push), RSS, Newsletter, Widget oder Social Media Kanal!

Meldung gespeichert unter: Dell

© IT-Times 2024. Alle Rechte vorbehalten.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Unternehmen / Branche folgen
Unsere Nachrichten auf Ihrer Website

Sie haben die Möglichkeit, mit unserem Webmaster-Nachrichten-Tool die Nachrichten von IT-Times.de kostenlos auf Ihrer Internetseite einzubauen.

Zugeschnitten auf Ihre Branche bzw. Ihr Interesse.

Folgen Sie IT-Times auf ...